Ein Krug Kräuterlimonade - Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Vom Neunerköpfle zur
Landsberger Hütte und über
Traualpsee und Vilsalpsee zurück
18. Oktober 2006 

Landsberger Hütte (1810 m)
Obere Traualpe (1649 m) 1200 m;
Vilsalpsee (1165 m) 1600 m;

noch 750 m am Vilsalpsee 
entlang bis zur Bus/Bahn Haltestelle.

4300 m bis zum Parkplatz der 
Talstation der Bergbahn zum Neunerköpfle.

Nach der traumhaften Tour vom Neunerköpfle zum Schochen folgt nun ein deftiger Abstieg, der dank Ketten und Stahlseilen einen über die Klippen ;-) hilft.
Zum Gedenken - unweit dieser Stelle verunglückte am 31.10.1999 Christian Glantschnig im Alter von 34 Jahren - von einem ehemaligen Mitschüler wurde der name korrigiert! Danke für die Mail :-)

Wie kommen in die Bergseen die Fische? Hier am Traualpsee wurden wir Zeugen, wie das möglich wird. Im Forst gibt es den Förster und den Jäger. Am See gibt es den ??? und den Angler - oder sind das Förster mit Gummistiefeln?

Auf die Plätze, fertig, los ... aber so manch Fischlein braucht eine soliede Starthilfe. Es hat aber nicht lange gedauert, bis alle begriffen haben, dass ihnen vor der Bratpfanne das Paradies geschenkt wird.
Eine Maß ohne Schaum? Das ist natürlich eine Maß Kräuterlimonade, denn in den Alpen gilt es, einen klaren Kopf zu bewahren und sich nicht leichtsinnig, sondern bei jedem Schritt und tritt konzentriert und besonnen zu verhalten.

Der Abstieg zieht sich und die Sonne nimmt schon wieder Deckung hinter den Bergen.

Geschafft! Wir sind unten am Vilsalpsee angekommen. Nun noch 750m bis zur Bushaltestelle.

Es kommt ja selten vor, dass man als Einheimischer im Ausland den Touristenexpress benutzt, aber heute war er es uns wert. Der erste Teil der Wanderung war:

Talstation Vogelhornbahn zum Neunerköpfle und weiter bis zur Landsberger Hütte

Anschlußtouren:
Vilsalpsee
Bergaicht-Wasserfall
Urfall und Urfall im Winter
Lourdesgrotte mit  Kreuzweg
Höfersee

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"