dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Vilsfall(bei Schattwald)
14. Oktober 2003 und 6.Oktober 2005

Ausgangspunkt ist wie 2002 der beschriebene Parkplatz am Ende des Vils-Stausee. Wir überqueren die Staumauer und wandern erst einmal bergauf in Richtung Schattwald (Süden).

     

  
Dann kommen wir auf den Höhenweg "Schattwald Kappel-Vilstal" 

  

Nur spärliche Aussicht auf den Stausee und das Kraftwerk am Vilsfall. 

  

Die Forststraße nach oben ist ein typischer "Holzweg", also eine Sackgasse.

  

Im Tal kann man weiter bis nach Pfronten wandern (Vilstalsägemühle)

  

Wir wandern in Richtung Westen über den Steinigen Bach und die Vils hinauf zur Gaststätte Rehbach.

  

Nach diesen markanten Felsen kann man links quer Feld ein hinunter zur Vils und weiter zum Schleierfall gelangen. 

Wir wandern hinauf zum Rehbach und dann die Straße in Richtung Süden nach Schattwald. 

Wir sehen bald zur Linken den Moorweiher. Nach dem Kreuz wandern wir quer Feld ein über die abgeernteten Wiesen links hinüber zum Vils-Stausee. 

  

  

Dort lassen wir es uns nicht nehmen, zum Vilsfall hinunter zu steigen, den wir ja in weitem Bogen umrundet haben. 

  

Nach der betonierten  Fahrbahn mit Schaukanzel führt ein Weg hinunter zum E-Werk. Selbst bei dem wenigen Wasser ist der Vilsfall sehenswert.

Schön wäre es schon, den Fall noch einmal in seiner ganzen Naturgewalt erleben zu können.

Die Umgebung der Vils hat noch manch Schmankerl zu bieten. Lassen sie sich doch einmal den Schleierfall des Rehbach Tobels oder den Sorgschrofen,  das Himmelreich-Fallmühle oder einfach nur den Gasthof Rehbach auf der Zunge zergehen.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"