dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden


Der Vilsfall(bei Schattwald)
14. Oktober 2003 und 6.Oktober 2005

Wer den Vilsfall so schön wie auf diesen Fotos erleben will, der braucht dazu eine große Portion Glück. Ich hatte mein Auto am Ende des Stausees der Vils geparkt. Um dorthin zu gelangen fährt man auf der Straße von Tannheim nach Oberjoch bis zur neuen Tankstelle. Dort führt rechts eine Straße hinunter in Richtung Rehbach. Wir folgen dem Wegweiser: Stausee (Straße zum Stausee ist in der Karte nicht eingezeichnet, führt aber bis an das Ende vom großen See.)

  

Das Wasser überflutete satt das Wehr, aber schon drei Tage später war alles fast trocken.

  

Gut, dass der Vilsfall so einfach zu erreichen ist. Mit dem Auto kann man bis hinunter auf die betonierte Plattform fahren. Er zählt deswegen zu den wenigen Wasserfällen, die ich kenne welcher auch für Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Menschen erlebbar ist. Wer dieses Ziel nur so nebenbei ansteuert, der kann gespannt sein und sich freudig überraschen lassen oder nur mit der Schultre zucken und seufzen: "Wenigstens der erzeugte Strom ist umweltfreundlich erzeugt."

  

30m schaut man mindestens von der Plattform in die Tiefe. Man kann über einen hölzernen Steig zum E-Werk Schattwald hinab steigen und dann den Vilsfall von unten bestaunen.

  

  

Aber auch von Oben ist dieser Wasserfall sehr schön an zu sehen - wie das Wasser so allmählich Anlauf nimmt um sich dann Kopflos mit Getöse hinunter zu stürzen, im türkies schimmernden Gumpen hinein zu tauchen und ruhig weiter zu ziehen, als ob das alles nur eine Kleinigkeit gewesen wäre.

"Alle Schleusen auf" möchte man rufen, aber die Vernunft lässt einen schweigen. Es wär doch schade um den schönen See.

  

Wer ein wenig Zeit hat, wird mit dem Auto vorbei am Feldkreuz am "Ditsche - Stadl" zum Moorweiher hinauf fahren und ein wenig die Seele baumeln lassen.

  

  

  

  

Am 6. Oktober 2005 haben wir die gleiche Tour wiederholt mit einem "mageren" Ergebniss

Die Umgebung der Vils hat noch manch Schmankerl zu bieten. Lassen sie sich doch einmal den Schleierfall des Rehbach Tobels oder den Sorgschrofen,  das Himmelreich-Fallmühle oder einfach nur den Gasthof Rehbach auf der Zunge zergehen.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"

Startseite der Wanderungen von A.Vogler durch das schöne Allgäu