dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier

Rundwanderweg Stuibenfälle - Ministersteig

Sommer, Winter, Hängebrücke, Hochwasser, Ministersteig, Canyoning

Jahrhunderthochwasser in den Stuibenfällen 24. August 2005

Wer durch die Schlucht des Archbach steigt und wehmütig das Rinnsal des Stubenfall betrachtet, der wünschte sich, noch einmal die Naturgewalten vor dem Bau des Kraftwerk in Reutte zu erleben.
Heute war es so weit. Am 22 und 23 August 2005 traf eine Vb Wetterlage das Allgäu, Vorarlberg und Tirol mit furchbaren Hochwasserfolgen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Stuibenfälle in ihrer ursprünglichen Kraft zu sehen

  

Die Archbachschlucht. 

  

Hier konnte man nicht mehr weiter gehen.

  

Zurück, über Mühl in Richtung Plansee. Unweit der Schnellstraße führt ein Weg unter der großen Brücke hindurch zu den Stuibenfällen. Er mündet oberhalb des Schluchtstückes in den bekannten Weg. Wir sind so weit wie möglich zurück zu der überfluteten Stelle gewandert. 

  

Vom Baumstamm, den die Canyoningfreunde zum Springen benutzen, war nichts mehr zu sehen. In der dunklen Felswand rechts führt der Weg hinauf. 

Oben, am Beginn der Schlucht.

  

Auch in dem flachen Stück vor dem eigentlichen Stuibenfall gab es ein ca ,20 cm hoch überschwemmtes Wegstück. Wer keine nassen Füße bekommen wollte, kämpfte sich rechts am steilen Waldhang hindurch.

Der Stuibenfall in voller Pracht. Die untere Schwelle, von der die Jugend im vergangenen Sommer in's Wasser gesprungen ist, verschwindet beinahe ganz in der Gischt.

So stellte ich mir  immer die Stromschnellen vor, die Lederstrumpf unter Lebensgefahr hinunter gepaddelt ist.

Der nette Haarschmuck hielt eine kurze Weile, bis er übermütig über die Wellen des Archbach hinweg schaukelte.

Die Sicht von der Besichtigungskanzel aus. Das Toben und der "Stuibe" waren ein unbeschreibliches Erlebnis.

Am Wasserfall stellenweise Orkanböen.

Der Wasserfall nach dem großen Stuibenfall in unmittelbarer Nähe der Dammkrone.

Der sonst ruhige See vor der Staumauer war heute ein reißender Fluß. Unbändig schießt er über den Damm und dann hinunter über die Wasserfälle.

  

Natürlich sind wir auch noch zur Hängebrücke gewandert, aber die schönere Aussicht bietet die andere Seite.

Hochwasser bekämpft man am besten mit viel Zeit.

Siehe auch Jahrhunderthochwasser 2005 in Füssen (Lechfall), Immenstadt, Sonthofen, Steigbachtobel und Webcam Mittag

Siehe auch die anderen Stuiben-WF-Seiten:

Sommer, Winter, Hängebrücke, Hochwasser, Ministersteig, Canyoning

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu der Seite Tobel/Wasserfall