Mailen sie ihre Anfragen an Ralf Hartmann mit einem Mouseklick

Wo steht der südlichste Leuchtturm Deutschlands ?

In Lindau am Bodensee

13. Januar 2007


Teil 1: Der Hafen mit seinem Leuchturm im Frühling
Teil 2: Der Hafen mit seinem Leuchturm im Winter
Teil 3: Der Bodenseelehrpfad im Leuchtturm
Teil 4: Mit dem Schiff nach Bregenz und der Bahn zurück

Der Winter 2006-2007 hatte bisher die Alpen mit wenig Schnee bedacht. In Anbetracht fehlender sportlicher Alternativen haben wir bei 16° Grad einen Abstecher an den Lindauer Hafen gemacht und den Leuchtturm besucht. Lindau begrüsst uns mit einer fantastische Sicht auf den Bodensee.

Die weiss eingerahmten Bilder zeigen die Fotos in grösserer Auflösung - bitte anklicken

GPS: 47.542975, 9.683547


Größere Kartenansicht
Am Hafen angekommen bietet sich uns ein wolkenloser bayerisch blauer Himmel mit (für mitten im Winter) einer sehr warmen Sonne. Kaum ein Schiff war auf dem Bodensee zu sehen. Das ganze Panorama

-> hier klicken

Der Mangturm - Lindaus erster Leuchturm Löwe und Leuchturm sind die Hafeneinfahrt


Die Cafe's am Hafen waren gut besucht und die Stimmung ausgelassen und heiter. Über allem der Leuchtturm, 1856 mit dem Hafen zusammen eröffnet. Befeuert wurde er zuerst mit Öl, dann mit Petroleum, Gas und seit 1935 mit Elektrizität. 35 Meter ragt er heraus, die Seewölbung nach Konstanz ist aber 36 m. Er ist in Konstanz also nur ab ca. 2 m über Wasser zu sehen.



Im Leuchturm selber geben viele Inschriften, Bilder und Tafeln Informationen von einer längst vergangenen Zeit. Aber auch "aktuelle" Daten aus den 50er und 60er Jahren sind vorhanden.

Humor im Allgäu wie er früher war:

Seehunde im Bodensee sind nicht ungewöhnlich!



Als "Seehasen" bezeichnen die Friedrichshafener abwertend die Überlinger und Konstanzer und umgekehrt aber genau so auch.

Der Seehase ist der, in ein Hasenfell gehüllter, Hauptdarsteller eines Volkfestes (Seehasenfest) in Friedrichshafen.

In Richtung Plattform der letzte Sinnspruch an der letzten Tür.

Obern auf der Plattform geniesst man herrlichste Rundumsicht. Die nächsten Bilder sollen einen kleinen Eindruck geben, wie unwirklich schön die Natur sein kann. Die Auflösung ist bewusst niedrig gehalten. Wer die als Originale sehen möchte, kann eine Mail an mich schicken.



Der Bayerische Hafenlöwe aus einer etwas unkonventionellen Sicht. Oben ein kleiner Ausschnitt aus dem Panoramablick von der Leuchtturm-Plattform.

Das ganze Panoramabild-> hier klicken





Abwärts geleiten uns die nächsten Sprüche:

Alle Bilder im Leuchtturm wurden später auf einer eigenen Seite genauer dokumentiert. Hier eine Bemerkung über die Wasserreinheit des Bodensees und die Wasserfernversorgung


Unten wieder angekommen, eine Farborgie aus Blau, Weiss und den Tönen einer Stadt.

Zum Vergrössern auf die Bilder mit dem weissen Rahmen klicken.



Das Lindauer Bodenseeufer ist sehr reich an Eindrücken. Es lohnt sich auch ein Besuch bei Sturm!

Die Reste von den berühmten Pfahlbauten in Lindau am Bodensee?

Dieses Schild hat auch Eingang gefunden in die Humorseiten vom Allgäu.

Das heisst im Allgäu: GESTREUT

In der Abendsonne sind wir wieder heimwärts gefahren. Mehr zum Inneren des

- Leuchtturmes Lindauer Hafen

- Lindauer Leuchtturm in Frühling

- Webcams vonm Lindauer Hafen

- Mit dem Schiff von Lindau nach Bregenz und der Bahn zurück

Folgende Touren zu Aussichtstürmen sind möglich:
- Vogelbeobachtungsturm Pflach (Tirol)
- Alpkönig (Blick vom Hauchenberg - Immenstadt)
- Schwarzer Grat (Adelegg - Isny)
- Leuchtturm Lindau ( Bodensee)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"