Mailen sie ihre Anfragen an Ralf Hartmann mit einem Mouseklick

Wo steht der südlichste Leuchtturm Deutschlands ?

In Lindau am Bodensee

02. Juni 2007


Teil 1: Der Hafen mit seinem Leuchturm im Frühling
Teil 2: Der Hafen mit seinem Leuchturm im Winter
Teil 3: Der Bodenseelehrpfad im Leuchtturm
Teil 4: Mit dem Schiff nach Bregenz und der Bahn zurück

An einem sonnigen Frühlingstag wollte ich die versprochenehn Fotos vom Inneren des Lindauer Leuchtturmes nachholen. Um 10.00 Uhr war ich ohne Stau am Bahnhof, die ersten Kursschiffe der Weissen Flotte luden Touristen ein und aus. Es sah aus, als ob nur "wenige" Touristen Lindau besuchen wollten. Um 11.30 Uhr Heimreise - von der Seebrücke bis zur Stadtgrenze standen dann die Autos Stoßstange an Stoßstange und wollten nach Lindau rein. War ich froh!.

Sie sehen die ersten Hafeneindrücke unten. Der 6-teilige Weg durch den Leuchtturm zur Plattform wird auf einer eigenen Seite gezeigt -> Innenleben vom Lindauer Leuchtturm

GPS: +47° 32' 34.71", +9° 41' 0.77"


Größere Kartenansicht
Am Kassenhäuschen bezahlt, kann man über 6 Etagen die Plattform bequem erreichen. Oben angekommen hat man eine fantastische Aussicht über den Hafen. Die weiss umrandeten Bilder sind für eine größere Darstellung anklickbar.
Aussichtsplattform vom Lindauer Leuchturm

gerader Kurs auf Bregenz, das ganze Bild -> hier


Noch ist Vorsaison (Juni 2007), aber der Hafen ist schon voll mit Touristen. Das südliche Flair ist einfach überwältigend. Obwohl viele Menschen auf einem Platz sich befinden, keine Spur von Hektik, südliche Gelassenheit ist überall zu spüren.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch am Hafen, auf der Insel und in der Stadt Lindau.

Weiteres zum Thema "Lindauer Leuchtturm am Hafen":

- Das Innere (vollständig dokumentiert)

- Winterimpressionen

- Webcams vonm Lindauer Hafen

- Mit dem Schiff von Lindau nach Bregenz und der Bahn zurück

Folgende Touren zu Aussichtstürmen sind möglich:
- Vogelbeobachtungsturm Pflach (Tirol)
- Alpkönig (Blick vom Hauchenberg - Immenstadt)
- Schwarzer Grat (Adelegg - Isny)
- Leuchtturm Lindau ( Bodensee)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "besondere Tipps"