Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Von Sachsenried über die Hängebrücke
bei Fischers zur Burgruine Kalden

1. Teil: Von Sachsenried zur Hängebrücke bei Fischers
2. Teil: Von der Hängebrücke bei Fischers zur Burgruine Neu Kalden
3. Teil: Von der Burgruine Neu Kalden hinab zum Illerdurchbruch

Dietmannsried - 24. August 2007      ca. 3km mit 100m Höhenunterschied

            Parkplatz Sachsenrieder Weiher ( 730m) 
1260m Sachsenrieder Bänkle ( 726 m) 
1650m Hängebücke Fischers ( 630 m)

Wir fahren von Füssen über die Autobahn bis zur Abfahrt Dietmanssried hinter Kempten.
Die Zufahrtsstraßen zu den drei möglichen Parkplätzen habe ich violett hervorgehoben.

Tipp:    Um den Parkplatz direkt an der Hängebrücke zu erreichen fährt man nach Altusried und biegt rechts bei dem Kreisverkehr am Ortsanfang rechts ab in die Alpenblickstraße. Diese umfährt den Ortskern. Die Abfahrt Hörgers-Fischers ist nur durch ein Ortsendeschild rechter Hand zu erkennen. Die Straße hinunter nach Fischers ist eine einspurig geteerte Strecke, bei der man immer mit entgegenkommenden Autos rechnen muss.


Größere Kartenansicht
Das erste Mal, als wir die Hängebrücke besucht haben, sind wir bis zur Weggabel Sachsenrieder Bänkle - Fischers gefahren. Da aber die Parkmöglichkeit innerhalb des Landschaftsschutzgebietes liegt und nicht als Parkplatz ausgewiesen war, setzte ich dort meine Frau und Tochter ab und fuhr zum Sachsenrieder Weiher zurück. Wir trafen uns am Aussichtspunkt Sachsenrieder Bänkle wieder, bei der nun meine Wegbeschreibung anfängt.

Die Strecke von Sachsenried über die Hängebrücke nach Kaldern ist eine beliebte Mountainbikestrecke. Wanderern möchte ich den Abschnitt von der Hängebrücke nach Kaldern und den Tobelweg hinunter zur Iller empfehlen. Der Aufstieg befindet sich im schattigen Wald und bietet oben, an der Steilkante und dem Illerufer, schöne Ausblicke über den Illerdurchbruch.

Die Ideale Rundwanderung wäre es, wenn man sich mit einem Boot zum Einlauf des Kaldentobelchens am Ende der Illerschleife bringen lassen könnte, um dann über den Tobelweg zur Burgruine Kalden und wieder zur Hängebrücke nach Fischers zu wandern. Leider gibt es auch keinen Biergarten, der zur gemütlichen Rast einlädt. 

Weiterführende Touren:
• Teil 2: Von Fischers zur Burgruine Kalden
Burgruine Kalden - Illerufer - Illerdurchbruch 1300m;

Weitere Hänge / Brücken:
Stuibenfälle Hängebrücke, (Reutte / Mühl)
Marienbrücke (Schwangau)
St. Anna (Vils)
Hängebrücke zur Schwarzwasserklamm (Forchach - Lechtal)
Kanzler Dollfuss Steg (Stams - Tirol)
Luis Trenker Steg (Pitztalklamm - Tirol)
Wertach Hängesteg und Wasserfall (Kaltenbrunn - Ostallgäu)



Wollen Sie in Dietmannsried Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Dietmannsried im Oberallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"