Dieser Seite unterliegen den allg. Bestimmungen des copy right. Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an dein allgäu gerichtet werden


Der Wasser-Wander-Weg in Hittisau (Vorarlberg)
Kommaschlucht - Hängebrücke - Engenlochschlucht - Sägewerk
13. Juni 2006

Ein Tag später sind wir den Wasser Weg vom Ortsteil Reute bis zur Engenlochschlucht gegangen und haben genau an der Stelle umgedreht, an der am Vortag die Tour zu Ende war.

  

Viel Wasser brachte eine prächtige akustische Stimmung in die doch recht schmale Engenlochschlucht.

  

Von oben war der Weg in der Schlucht absolut nicht zu sehen. Ein leichter Spazierweg.

  

An der Kante des Prallhanges der Bolgenach entlang geht es Richtung Westen weiter

zum vergrössern Bild anklicken

Pferde, Bienen, Wasserwegschilder und eingewachsene Lawinenverbauungen machten den doch etwas trostlosen Weg interesssanter.

(KuK) Brief Kästen - Gülden glänzten im Sonnenlicht und der Weg verlief entlang der Bolgenach recht schattig.

Die Lissenbachbrücke (gleichamiger Ortsteil) ist je nach Schild mal für 3 oder 7,5 t zugelassen

  

Unmittelbar anschließend ein Sägewerk mit einer mehr als 200 Jahre alten, liebevoll restaurierten Säge - der Säge Bartenstein.

Der Antrieb vom Wasserrad - voll funktionsfähig!

Gut erkennbar die Wasserführung ....

.....zum vergrössern Bild anklicken

Viele kleine Bäche rauschen an allen Ecken den Berg hinunter, mache Gebäude lassen die vergangene Wassernutzung erahnen.

Oberhalb der Bartenstein Mühle noch eine, diesmal ungenutzte, Sägemühle. Aber mit laufendem Wasserrad!

Die Schilder haben es mir angetan. Es gibt sie also noch

.

Am Ende/Anfang in Reute des Wasser - Wander - Weges in Hittisau ist eine Postbushaltestelle und eine Einkehrmöglichkeit , in der man bequem auf die nächste Rückreisemöglichkeit warten kann.

Teil der Wanderung: Kommaschlucht - Hängebrücke - Engenlochschlucht - Sägewerk

Siehe auch Bericht der BZ Lindau "Engenlochschlucht Hittisau"


Wollen Sie in Hittisau Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Hittisau im BGW in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"