dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Wasser-Wander-Weg in Hittisau (Vorarlberg)
Kommaschlucht - Hängebrücke - Engenlochschlucht - Sägewerk
12. Juni 2006

Nach der Hängebrücke kamen wir am Modell eines Holzsägewerk vorbei. Hier kann man eine Schleuse öffnen, die aus dem kleinen Tümpel das Wasser auf ein Mühlrad sprudeln lässt. Diese treibt dann das Sägegatter im Hüttchen an. 

  

Bald wurde die Bolgenach immer reißender ... 

  

... und der Weg immer interessanter.  

Zahlreiche Hinweistafeln sind zu lesen, darunter wird auch beschrieben, dass hier einmal die Hittisauer eine Naturbadeanstalt hatten, von der nur noch der Schriftzug übrig geblieben ist.

Eine Bolgenacher Natur-Waschmaschine.

Manchmal muss man den Kopf einziehen, um unter den gewaltigen Felsen hindurch zu kommen. 

Rast. 

  

An dieser Stelle haben wir kehrt gemacht und sind nach Hittisau zurück gewandert. Der letzte Teil des WasserWanderWeges Hittisau ist ein Tag später bei vielen Wolken gegangen worden.

Teil der Wanderung: Kommaschlucht - Hängebrücke - Engenlochschlucht - Sägewerk

Siehe auch Bericht der BZ Lindau "Engenlochschlucht Hittisau"


Wollen Sie in Hittisau Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Hittisau im BGW in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"