dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Die Pähler Schlucht
beim Ammersee

Auf dem Weg nach Weilheim bietet sich die Abkürzung über Rottenbuch  an.  Hier findet man eine der schönsten Kirchen Bayerns.

 

Wer nun nach Starnberg/München fährt, kennt sicherlich die langezogene Steigung hinter Weilheim - mit Überholspur - die an dem Landgasthof "Hirschbergalm" vorbei führt. Dort sollte man eine Rast einlegen um in die Pähler Schlucht hinunter zu steigen. Zeitaufwand ca. 1Std. Wir hatten unser Auto am Dorfrand Pähl geparkt und mussten bis zum Wegweiser hinauf, um dann wieder gemächlich in die Schlucht ab zu steigen.

      

     

  

  

Ein Wasserfall, unter dem man hindurch gehen kann, ist besonders für Kinder reizvoll. Die Schlucht wirkt wie eine riesige Filmkulisse für einen Tarzan-Film. Schade, dass die Wege durch die Erosion so stark zerstört sind, dass sich nicht jeder bis zum Wasserfall vortrauen wird.

  

  

Das Hochschloß könnte die Heimat von Dornröschen sein. Die Erdfunkanlage Raisting  ist ca. 6 km entfernt. Ein Besuch ohne Anmeldung lohnt jedoch nicht mehr, da das Informationszentrum still gelegt worden ist.

  

Unser Ausflug führte uns weiter in die Maisinger Schlucht bei Starnberg.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"