dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Die Burgruine Wolkenberg (Kemptener Wald)
2. Mai 2004

Wir nehmen die Autobahn und fahren über Kempten, Abfahrt Bezigau nach Wildpoldsried. Nun die Straße nach Hochgreuth. Kurz vor der Unterführung der B12 stellen wir das Auto auf dem Wanderparkplatz ab. Der Kemptener Wald ist durchzogen von einem riesigen Netz Forstwegen, die sehr gerne von Radfahrern befahren werden.

  

Der Wergweiser steht etwas versteckt, aber man braucht sich bei der Gabelung nur rechts zu halten. Die Burgmauern sind gegenüber anderen Burgruinen niedrig und wenig spektakulär. Hier können Kinder Ritter spielen, ohne all zu große Gefahr.

  


                                                                           ( Dieses Bild wurde auf der Heimfahrt aufgenommen )

Die Aussicht auf die Windmühlen weckt die Erinnerung an Don Quichote de la Mancha, der zornentbrannt auf Windmühlen los gestürmt sein soll mit der Haltung: "Es ist nicht das entscheidende, ob man gewinnt oder verliert."

  

  

Das Wetter machte dem Namen "Wolkenberg" an diesem Nachmittag alle Ehre.

Der Burgruine Wolkenberg ähnlich ist die Hopfer Burg. Sie hat zusätzlich noch die schöne Aussicht auf die Allgäuer Alpen und den freien Blick auf den Hopfensee. Beiden fehlt aber die Möglichkeit, gemütlich ein zu kehren, wie es z.B. bei der Burgruine Falkenstein oder Alt-Trauchberg möglich ist.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"

Startseite der Wanderungen von A.Vogler durch das schöne Allgäu