dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Burgruine Alt-Trauchburg (Markt Weitnau)
14. April 2004

Eine herrliche Burgruine für einen Familienausflug, weil man dort bis auf wenige Schritte hinauffahren kann.

  

Wir fahren auf der B12 von Füssen aus über Kempten in Richtung Lindau. Sehr schnell gelangen wir über Weitnau und im weiten Bogen nach Kleinweiler-Hofen.

  

Nun in Richtung Wengen / Buchenberg, bis kurz nach dem Ortsende von Kleinweiler das Schild zur Burggaststätte Alttrauchburg einlädt.

Am Waldrand beginnt ein schöner Weg hinauf zur Burg. Die "Jung" gebliebenen lässt man dort getrost aussteigen und trinkt oben einen Kaffee, bis alle wieder beisammen sind, um gemeinsam die Ruine zu erforschen.

     

  

Um sich in der Ruine zurecht zu finden, sollte man sich diesen Wegweiser ;-) gut einprägen.

  

  

Auf der nördlichen Seite der Burg befindet sich ein großer Platz mit Bänken, der Georgs-Kapelle und einem neuen, großen Kreuz. "Herr, ich suche Zuflucht bei dir ... denn du bist mein Fels und meine Burg" (Psalm 71)

     

  

Die Burgruine Alttrauchburg ist ein richtiger Knotenpunkt von vielen Wanderwegen. Gerne wären wir noch zum Aussichtspunkt Sonneck hinauf gewandert, doch  lag noch zuviel Schnee in den nach Norden geneigten Hängen. Führungen Burgruine Alttrauchburg
Tourismusbüro Weitnau
Tel. +49 (0) 83 75 - 92 02 - 41
Adresse: Burgruine Alttrauchburg
Ortsteil Kleinweiler
D-87480 Weitnau.

Burggaststätte Alttrauchburg
Tel.: 08375 - 80 46
Büro: 08375 - 92 92 45

B

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de" oder zu "Urlaubstipps aus Füssen"