Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Die Rot Flüh

Teil 1: Der Aufstieg zum Gimpelhaus
Teil 2: Der Rot Flüh Gipfel
Teil 3: Abstieg über die Tannheimer Hütte nach Nesselwängle

Nesselwängle - Alpine Wanderung Mai 2004


Parkplatz Nesselwängle West ( 1140m)
3km Gimpelhaus ( 1659m)

Wir fahren über Reutte, Weißbach; den Gaichtpaß hinauf in's Tannheimer Tal nach Nesselwängle.

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit:
Achtung: Parkverbot im Landschaftsschutzgebiet!
47.488192, 10.600014
GPS  +47° 29' 17.49", +10° 36' 0.05"


Größere Kartenansicht

Vom ersten Wander-Parkplatz habe ich diese Aufnahme mit den beiden Tannheimern und dem Bergspitzen Rote Flüh und Gimpel im Hintergrund fotografiert. Am Ortsende von Nesselwängle befindet sich der zweite, kostenfreie Wander-Parkplatz, Ausgangspunkt meiner Wanderung zum Gimpelhaus.

Am Waldrand geht es rauf und runter, bis nach 1,1km endlich der Aufstieg zum Gimpelhaus beginnt.
Ein nicht endender, mit Hunderten von Treppenstufen angelegter gepflegter Aufstieg. 
"Di marod Treppe kut furt. Dafir sprenge mer a bitzle Fels weg." 
Bergwegsanierung, mit Stromaggregat und Bohrhammer - allein die schweren Eisenstangen und der nicht gerade winzige Hammer - Alle Achtung, auch heutzutage keine leichte Arbeit. 

Noch ein gutes Stück bis endlich das Gimbelhaus, eher ein Berghotel als eine Hütte, an der Baumgrenze auftaucht.

Schnell das klatsch nasse T-Shirt gegen das im Rucksack befindliche ausgetauscht - das Nasse wird außen über den Rucksack gebunden, damit es wieder trocknen kann, und weiter geht's Bergauf. Ich wähle den oberen Weg zum Sabajoch und lasse die Tannheimer Hütte rechts unten liegen.

Teil2: zur Roten Flüh (Gipfel)

Teil3: Tannheimer Hütte und Abstieg nach Nässelwängle

Wie sieht es akuell im Tannheimer Tal aus -> Webcam aus dem Tannheimer Tal (Nesselwängle)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Wanderwege"