Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Die Rot Flüh

Teil 1: Der Aufstieg zum Gimpelhaus
Teil 2: Der Rot Flüh Gipfel
Teil 3: Abstieg über die Tannheimer Hütte nach Nesselwängle

Nesselwängle - Alpine Wanderung Mai 2004


Parkplatz Nesselwängle West ( 1140m)
3km Gimpelhaus ( 1659m)

Der Abstieg vom Rot Flüh Gipfel über die tannheimer Hütte nach Nesselwängle ist der 3. Teil dieser hochalpinen Tour
Größere Kartenansicht

  

Bezwungen ist der Gipfel und so herrlich schmeckt ein Radler nur hier oben.

  

Die Tannheimer Hütte wurde gerade umgebaut hatte noch nicht offiziell geöffnet. Um den vielen Stufen zu entgehen, entschloss ich mich, trotz erster Regentropfen den Weg durch das Schneetal zu gehen. 

  

Gebirgswasserfälle, die im Sommer wahrscheinlich kein Wasser mehr führen, begleiten den Weg. 

  

Ein besonderer Fall ist dieser, denn eine Halbhöhle bietet einen mächtigen Unterstand und man kann sogar hinter den Wasserfall gelangen, der wie eine Brause für Riesen vom Wind hin und hergetrieben wird. Hier würde ich auch gerne eine Dusche nehmen - im Hochsommer.  

  

  

Wieder oben angelangt finde ich dieses kleine Gedenkkreuz. Heute braucht niemand mehr zum Broterwerb in diesen Höhen Heu machen. Die gute alte Zeit, nur eine Illusion?

Rechts die Hütten der "Bergzigeuner" aus Günzburg. Links hinten die Schneealm. Kurz entschlossen wählte ich den Weg hinunter. Ach, hätte er doch die Stufen, die ich verwünscht hatte. Das nächste Mal wähle ich sicherlich den noch weiteren Bogen hinüber zur Schneealm. 

  

  

Nach dem kurzen, mit Ketten gesicherten Stück folgte ein langer, steiler Pfad durch lehmigen Waldboden. Gott sei Dank hat es nur ab und zu einmal einen Spritzer vom Himmel herab getan. Das wäre sonst sicherlich eine gefährliche Rutschpartie ohne Ende geworden.

Zu dumm, dass der Weg auf der Westseite von Nesselwängle endet und der Parkplatz noch gut 1,5 km entfernt lag. Schöner wäre es sicherlich gewesen, den ersten Parkplatz zu wählen und einen etwas längeren Anlauf zum Aufstieg zum Gimpelhaus in Kauf zu nehmen, dafür aber dann näher beim Auto heraus zu kommen.

Teil1: Der Aufsieg zum Gimpel Haus

Teil2: zur Roten Flüh (Gipfel)

Wie sieht es akuell im Tannheimer Tal aus -> Webcam aus dem Tannheimer Tal (Nesselwängle)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Wanderwege"