Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick



Tipps für alpine Einsteiger

und

Hinweise für sicheres Wandern

Um sich selbst einschätzen zu können, muss man Erfahrungen sammeln. Wer körperlich fit ist und geeignetes Schuhwerk hat, dem könnte immer noch alpine Trittsicherheit fehlen oder die "Höhenangst" den Wanderspaß verderben.

Um alle 4 Faktoren austesten zu können, habe ich versucht, eine Tourenreihe, angefangen von einer leichten Schlüsselstelle, bis hin zum kurzen, alpin einfachen Klettersteig, zusammen zu stellen. 

Es würde mich freuen, hier Ihre Erfahrungen zu deneinzelnen "Mustertouren" veröffentlichen zu können.


Tourentipps mit gestaffeltem Schwierigkeitsgrad

  1. Ländescharte - kurze, seilgesicherte Stelle

Alpine Versuchsstrecke, die den Wunsch nach Bergschuhen wach ruft.

  2. Blindsee - kurze, seilgesicherte Stelle mit freiem Blick in die Tiefe

Herrliche Seerunde mit leicht alpinem Flair. 

  3. Rosengartenschlucht - kurze seilgesicherte Stelle

Herrliche Wanderung, bei der man noch keine Hände braucht.

  4. Sightseeing Hornburg - ungesicherter Pfad

Hier kann einem schon etwas bange werden.

  5. Kofel - leichter Klettersteig mit Blick in die Tiefe

  6. Gelbe Wand Schrofen Klettersteig
 leichter, längerer Klettersteig mit Blick in die Tiefe

  7. Rote Flüh - Kondition mit leichtem Klettersteig

Angenehme Kletterei ohne zusätzliche Sicherung.

  8. Ettaler Mandel - etwas längerer Klettersteig mit Blick in die Tiefe

Der Klettersteig ist von vielen Alpinisten ohne Klettersteigausrüstung begangen worden. 

  9. Tauern Spitz - Tauern - Schrofennäs - Plansee Anspruch an Kondition und Orientierung

Bild von der Schlüsselstelle beim Abstieg auf dem Jägersteig von der Schrofennäs
zum Plansee. Die Sicherungen sind halbherzig und besser nicht zu benützen.

10. Werner Riezler Steig Anspruch an Kondition und leichter Klettersteig

Die Schneefelder waren hier für mich ein großes Problem. Sie verdeckten zum Teil die
Markierungen, so dass man manchmal weglos klettern musste und nur mit Glück wieder
eine Markierung fand. Auf dem Bild die einzigen Alpinisten, denen ich damals begegnet bin.

Auch auf einfachen alpinen Wegen gilt: Eigensicherung und Seilsicherung NIE vergessen!

Damit die Wandertour so zu Ende gehen kann:
Weiter würden nun richtige Klettersteige mit ihren verschiedenen Schwierigkeitsgraden bzw. richtige Klettertouren führen. In der Steigerung der Schwierigkeitsgrade gibt es nach oben keine Grenzen.

Haben sie eine "Schwelle gefunden, bei der sie der Meinung sind: "Bis hier her und nicht weiter", gebe ich Ihnen gerne Tipps zu weiteren Touren, die nur wenig von ihrer gewünschten Klasse abweichen.

Unser Tipp zum Schluss - Was man in den Bergen so alles erleben kann - Allgäuer Humor in:
Zeitloses, Verkehr, Situationskomik, Transport, Sinnsprüche

Und nicht zu vergessen die besonderen Hinweise für:
Bergfreunde und Wanderfreunde sowie gutgemeinten Ratschläge von Jägern und Fischern

Mehr zum Thema: 
Hinweise für mehr Sicherheit beim wandern und Bergsteigen .
Unfälle in den Bergen geschehen nicht zufällig (dein allgäu).


Zurück zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"
Zurück zur Übersicht "Wanderwege"
Zurück zur Übersicht "Winterwanderwege"

Zurück zur Übersicht "Alpine Wanderwege"
Zurück zur
Übersicht "Alpine Tobel und Wasserfälle"