Autor dieser Seite ist Ralf Hartmnann, mailen Sie eine Anfrage mit einem Mousklick

Rohrbachtobel
(Gemeinde Helen - Waltenhofen)

08. Juni 2007

Teil 1: Waldhäusle - Ludwig Gruber Weg - Spießeck
Teil 2: Spießeck - Rohrbachtobel - Helen - Waldhäusle

Weglänge 4,2 km; Gesamthöhendifferenz Weg 250 Hm; 
Laufzeit mit Kindern ca.2 Stunden

Wandersaison 2007 wurde von uns im Wirlinger Wald eröffnet. Dazu verlässt man an der Abfahrt "Hellengerst" die B12 Waltenhofen - Isny und biegt in Hellengerst Richtung Helen ab. Nach der Filiale "Türcken" erreicht man das Gasthaus zum Waldhäusle. Eine bekannte Gastwirtschaft mit Wanderparkplatz und Biergarten. Wir wollen über den Ludwig Gruber Weg zum Spießeck und über das NSG Rohrbachtobel wieder zurück.

Ein großer Wegweiser und eine Karte lassen keine Wünsche offen.

Zum Vergrössern bitte die Karte anklicken.

Bis zum Spießeck 30 min? Da bekommt man von der Natur nichts mit.

Am Biergarten steht: "Wiese betreten verboten", der Wegweiser zeigt aber ganau auf die Wiese.

Des Rätsels Lösung, der Weg wird nicht oft begangen (Auskunft: Erst gestern ist ein Wanderer langgelaufen).

Wir wagen diese Tour trotzdem, da der Rohrbachtobel Ähnlichkeit mit dem Eistobel haben soll.

Also - Quer über die Wiese bis zum Waldrand und dort rechts haltend bis zu einer Bank mit Wegweiser (ca. 250m). Der Trampelfpad ist nur zu erahnen!

Über eine Nagelfluh Rippe geht es dann zum ungeschützten Teil des Rohrbachtobels




Der Weg ist gut erkennbar, aber nass vom Tau die Pflanzen.

Na ja, der Eistobel sieht anders aus. Die Reste des Hochwassers 2005 sind jetzt noch sichtbar.

Der Wegezustand ist
sehr
abwechselungsreich

Er kann ganz leicht sein
oder auch ausgetzte
Stellen haben
Unter der 4-spurigen B12 Brücke ist eine Brücke für Fussgänger. Wir queren den Bach und folgen dem unproblematischen Ludwig Gruber Weg bis zum Ausichtspunkt "Spiesseck" 100 Hm hinauf. Die Bilder können angeklickt werden.

Vom Aussichtspunk Spiesseck (880 m, Sicht auf das Illertal, Grünten und Sonthofen) kommt man nach einem lichten Hochwald auf einen schmalen Weg, der nach einigen Kehren und Brücken bei der Hütte "Spiesseck" endet.

Ein respektvoller Blick nach links - es geht schon ziemlich steil bergab.


Die Wanderkarte beim Waldhäusel zeigt die Wege und den Verlauf nur ungefähr an, der richtige Weg und die Abzweigungen sind vollkommen anders. Die Wegweiser sind aber klar, übersichtlich und weithin sichtbar.

Die Spiesseck Hütte entpuppt sich als Wetter Unterstand und nicht wie gedacht als bewirtschaftete Hütte

Da kommt uns das Angebot vom Waldhäusle wieder in den Sinn:

Landjäger und Brotzeit zum Mitnehmen. Also durch das NSG Rohrbachtobel wieder zurück.

45 Minuten Wanderzeit Angabe entpuppen sich als 1:45 h mit Kindern.

2.Teil der Wanderung:

NSG Rohrbachtobel mit seinem Wasserfall

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"