Mailen sie ihre Anfragen an Ralf Hartmann mit einem Mouseklick

Witz Wanderweg zum Berggasthof
und weiter auf
den Grünten
(Kranzegg - Berggasthof Kranzegg)

14. Juli 2007
Gesamtlänge 1600m
Gesamthöhenunterschied 200m

Eigentlich ist der Oberallgäuer Witz Wanderweg ein Rundweg, der bei den Grüntenlift Parkplätzen beginnt und endet. Die Zeitangabe für den gesamten Rundweg von "90 Minuten" halte ich für absolut zu kurz. Wir haben uns den schönsten Teil herausgesucht und sind den Tobelweg zum Bergasthaus Kranzegg gelaufen und haben etwa 50 Minuten alleine für diese Drittel gebraucht - allerdings mit Kindern, die sehr viel Spass an diesem Weg hatten.

Auf der Mautpflichtigen Strasse (Jörg Alpweg) gibt es keine Parkmöglichkeiten, so dass man am Parkplatz vom Grüntenlift kostenfrei parken sollte. An Anfang vom Alpweg dreht eine LGB Bahn für 0,50 Euro 2 Minuten lang ihre Runden.

2 Euro für den Mautweg über die Kranzegger Hütte zur Jörgalpe
Hier trennen sich die Geister - rechts die Rodelbahn zum Berggasthof Deubele und weiter zur Kranzegger Hütte auf einer asphaltierten Alp- und Mautstrasse oder gerade aus am Bach entlang den mit Witzen verzierten Tobelweg bis zum Wasserspeicher und dann das letzte Stück asphaltiert zum Berggasthof Kranzegg. Wir sind gerade aus gegangen!


Fast waagerecht verlaufende Gesteinsschichten prägen in weiten Teilen den Bachverlauf.
Auch ein Teil des Witzweges, hier von einem begehbaren Wasserfall zu sprechen, ist ein origineller Beitrag. Erwachsenen werden unweigerlich Nass! Anders im Osterdorfer Wasserfall










Im oberen Teil wird der lustige Wanderweg sehr flach und führt an vielen Waldameisen Haufen vorbei. Kommt man aus dem Wald heraus, muss man an dem riesigen Wasserspeicher vorbei, aus dem im Winter dann die Grüntenlifte mit dem Schneerohstoff versorgt werden.

Der Weg führt noch ein kurzes Srück auf dem Maut- und Alpweg entlang und wir erreichen den Berggasthof Kranzegg.

Der weitere Weg auf den Grünten ist schon am 6. Juni 2004 und 11.Juni 2006 beschrieben worden.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"