Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Lechrunde: Schlöglmühle - Aumühle - Lechbruck - Schwerblmühle - Aumühle

11. April 2007 Lechbruck (Ostallgäu)

Dammkrone Staustufe 2 (748 m) 
über den Staudamm 2,8 km am
Oberen Lechsee von Lechbruck (732 m) 
bis zur Brücke von Lechbruck
und 2,8 km zum Staudamm 2 zurück

Wir fahren von Füssen über Buching nach Halblech. Dort in Richtung Lechbruck bis zur Einfahrt links: "Restaurant - Cafe Lechaue (Aumühle). Parkmöglichkeit beim Staudamm (P Kartenmitte). 

Bilder von der Staumauer sind auf der Seite Premer Lechsee (Staustufe2) zu sehen.


© Bayer. Vermessungsverwaltung

Der Landwirtschaftsweg führt immer am Ufer entlang und wird zum Pfad, der nach links abbiegt und an der Straße, die von Helmstein kommt, endet. Von nun an gehen wir an der Straßenseite entlang bis zur Lechbrücke. 

Nach ungefähr 1 km erreichen wir die Lechbrücke. Ob der Nagelfluhfelsen, auf den das Haus der Helmsteiner Str. 1vielleicht im Wohnzimmer zur Sitzbank umfunktioniert wurde, wird man wohl kaum erfahren.
Heute, am 11. April 2007, ist es schon so heiß, dass ein Eis auf der Terrasse grade zu  ein Stückchen Himmel auf dieser Runde ist. Hier ist der Ausgangspunkt des Lechseerundwegs. Wir wandern diesmal aber in Richtung Lechaue. Nun beginnt auch hier, was ich die "Schokoladenseite" des Oberen Lechsee Rundweg bezeichnen möchte.

Verlockend, auf den ausgewaschenen Nagelfluhfelsen herum zu balancieren. 

Unvorstellbar, dass das Hochwasser bis zum Querbalken des Kreuzes gestanden hat, aber wer die Bilder vom Hochwasser an der Lechbrücke anschaut, wird auch dies glauben müssen. 

Die Staumauer der Oberen Lechstaustufe. Ein herzliches Vergelt's Gott für die Bänke und Brettleswege. 

Hier schließt sich der Kreis. 5,5 km, eine ideale Joggingstrecke, aber viel zu schade, um nur zu rennen.

Anschließende Touren:
Schlöglmühle - Aumühle (entlag dem Premer Lechsee - Staustufe 2)
Lechsee Rundwanderung (Lechstausee Urspring - Lechbruck)


Ähnliche Touren:
Heiterwanger See (Heiterwang A)
Kochelsee-Walchenseekraftwerk (Kochel)

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zur Übersicht "Seen und Moore"