dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Trauchberg Höhenweg - Halblech
2. April 06

Wir fahren von Füssen auf der B17 über Schwangau, Buching nach Trauchgau. In Trauchgau (Mitte) rechts ab, an der Pfarrkirche vorbei immer der Straße nach bis zu einem Holzlagerplatz, der sicherlich auch als Parkplatz benutzt werden kann. Wer den Rundweg gehen will, kann auch gut einen Parkplatz in der Nähe der Pfarrkirche wählen, dann zieht sich der Rückweg nicht so sehr.

  

  

Nach einem kurzen Stück führt der Wegweiser an der Hütte mich rechts in weiten Serpentinen hinauf  auf

  

Nördlich kann man mit einem Fernglas sehr gut die Wieskirche ausmachen.

Blick hinunter auf Trauchgau. Dahinter der Ort Eschenberg mit der Aussichtshöhe Geißbichl.

  

Vorbei an der Wettertanne führt nun der Weg durch dichten Wald.

Hat sich dort nicht etwas bewegt?

Streckt da nicht der Wald seine Hände gegen den Himmel?

Endlich gibt der Wald wieder das Bergpanorama frei.

Unter uns Halblech. An der Kapelle werde ich auf dem Rückweg vorbei schauen.

Der Bannwaldsee.

April, April, s'Wetter macht was es will.

Ein Sonnenloch über Trauchgau.

Hier endet der Trauchgauer Höhenweg. 50 m hinter der Brücke befindet sich der große Wanderparkplatz mit der Bushaltestelle zur Kenzenhütte.

  

Ein kleiner Umweg zur Antoniuskapelle von Halblech. Leider war die Tür verschlossen, aber wenigstens ein Guckloch in der Eingangstüre erlaubt einen Blick ins Innere.

Jetzt wünschte ich mir, das Auto bei der Kirche von Trauchgau geparkt zu haben. Ein empfehlenswerter Rundweg für Herrchen mit Hund oder auch für einen Familienausflug. Wer nur einen kleinen Spaziergang mit Panoramablick machen möchte, dem sei der Geißbichl auf der gegenüberliegenden Seite von Trauchgau empfohlen.

Anschließende Touren:
Krottenstein Rundweg
Bärengraben Lobental

Weitere Touren im Kenzengebiet:
Wasserfall Kenzenhütte
 
Kenzenhütte Fensterl Krähe Bleckenau

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"