Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Krottenstein Rundweg
um's Herziges Bergel

Buching 9. Oktober 2006 

Bruckschmid (825 m) - eventuell mit Kenzenbus bis zur -
Reiselsbergbrücke (910 m) 4000m;
Sattel Herzies Bergel (1100 n)
Lähnbachgraben (1150 m)
Aschen Krottensteinhaus (1060 m);
Pecherlhüttl (935 m)

Wir fahren von Füssen über Buching in Richtung Trauchgau. Nach Buching kommt die Kreuzung mit der OAL1, bei der wir rechts ab Richtung Halblech fahren. Bei Bruck Schmid finden wir links einen großen Wanderparkplatz mit der Haltestelle für den Kenzenbus.

Vereinbaren Sie mit dem Busfahrer, dass er sie an der Reiselsbergbrücke heraus lässt. Dort beginnt die Wanderung hinauf zum Sattel zwischen dem Herziges Bergel und Reiselsberg. 

Haben wir erst einmal die Sattelhöhe erreicht, beginnt der gemütliche Teil der Runde. Wir gehen auf den Hirten (1433 Hm) zu, der sich noch bescheiden duckt, aber mit jedem Schritt wächst.

Beeindruckend der schroffe Roßstallkopf (1490 Hm) rechts und die Felstürmchen an der Krottensteinwestflanke. 

In der Wettertanne am Weg wächst Tannenbart, mit dem das Wilde Männle von Oberstdorf eingekleidet ist.

Alpe Krottensteinhaus - zugleich auch Wasserscheide (1080m)

Jaufen (1621 Hm) und Krottenstein (1684 Hm); Wir steigen von Aschen zum Pecherlhüttl  ab. In dieser Gegend tut man sich mit der Karte schwer, welche nicht die auf den Wegeschildern aufgeführte Namen übernommen hat.

Die Straße wird sehr gerne von Mountainbikern benutzt. Dabei genießen wir Wanderer erst den Blick zum Wasser hinunter. 

Hat die Fichte, die sich als Wiege den uralten Bergahorn ausgewählt hat, eine Chance? 

Anschließende Touren:
Bärengraben Lobental

Weitere Touren im Kenzengebiet:
Wasserfall Kenzenhütte
 
Kenzenhütte Fensterl Krähe Bleckenau

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"