dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Vater-Unser-Weg
eine Panoramawegvariante im Tannheimer Tal.

5. Oktober 2005

Gleich nach der Michaelskapelle am Ortsanfang von Grän (Nord) ist ein gebührenfreier Parkplatz. Hier beginnt einer der schönsten Panoramawege, die nicht nur bei schönem Wetter zum Spazieren gehen einladen.

  

Leider ist die Kapelle geschlossen und nur durch das Fenster konnte die Kamera einen Blick in's Innere werfen. Da ist der "Vater Unser Weg" schon eher eine Spende wert.

Also noch einmal am Auto vorbei und dann rechts hinein auf dem für den Verkehr gesperrten Feldweg.

  

Der Vater Unser Weg verläuft parallel ca. 20 hm über dem Höhenweg nach Tannheim Berg und hier geht es weiter auf den Einstein

Ein Blick zurück zur St. Michaelskapelle, rechts davon der Parkplatz und noch etwas rechts, nicht mehr auf dem Bild zu sehen, unser Feldweg nach Tannheim.

Ab und zu hob sich der Wolkenvorhang und gab den Blick wie auf ein Bühnenbild frei.

  

Hier gibt es eine Begleitbroschüre, welche die Bilder der Stationen im Vater Unser erläutert.

Ein neu angelegter Weg führt am Ende wieder hinunter zum Höhenweg Grän - Tannheim.

Wir sind noch nach Tannheim gewandert und haben uns die frisch renovierte Pfarrkirche angesehen. In der Tannheimer Pfarrkirche St. Martin (1700 bis 1702) haben wir eine frühe Form des Barocks des süddeutschen Raums vor uns.

Von Tannheim wanderten wir etwas zurück über Tannheim Berg auf dem unterhalb des Höhenweg verlaufenden Feldweg zurück zu unserem Auto. 

Der Rundweg incl. Vater Unser Weg  nach Tannheim und zurück beträgt 7,5 km.

Die kleine Runde: Vater Unser Weg und auf dem Höhenweg zurück, beträgt ca. 4,5 km.

Der Panoramaweg führt aber auch über Tannheim hinaus bis Untergschwend und führt im Tal wieder zurück, eine schöne 10 km Runde mit einem Höhenunterschied von ca. 100 m.

Goldener Herbst - Bergahorn in Flammen.

Im Winter geräumt, der Tannheimer Höhenweg oder weiter auf den Einstein

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"