dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Der Luimoosweiher
17. Mai 2005
Ein Sonntagsausflug mit einer Länge rund um den Weiher von ca. 2,3 km Länge zwischen Seeg und Rückholz.


                                   Bayer. Vermessungsverwaltung

Wir fuhren von Füssen über Hopferau und Enzenstetten nach Schwalten, am Ortsende links in Richtung Nesselwang und die nächste Straße wieder rechts nach Luimoos. Dort parkten wir am Bauernhof am Weiher, vor dem dieses schöne Kreuz (1) steht.

  

Aprilwetter im Mai trübt dieses Jahr ein wenig die Wanderlust, aber es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken. Man muss sich nur aufraffen und den Lücken zwischen dem Regen trauen.

  

Ein Landwirtschaftsweg führt uns in einiger Entfernung um den südlichen Teil (2) des Weihers herum und endet schließlich mitten in der Wiese (3).

  

Um auf den weiterführenden Weg zu kommen, muss man quer Feld ein am kürzesten durch das Wäldchen oder um das Wäldchen oben oder unten herum. Das kann man ohne große Schwierigkeiten schaffen.

  

Der Landwirtschaftsweg bringt uns zum Rundweg Trollweiher (4). 

  

Blick auf den Luimoosweiher in Richtung Süden. In Richtung Norden der Trollweiher. Wir mache einen kurzen Abstecher zur Hütte (5) am Seeufer. Sicherlich sind die Schwäne nicht wegen uns los geflogen. 

  

Bei welcher Geschwindigkeit würde sich der Heuwender wohl in seine Einzelteile zerlegen? 

  

Hinweis (6):

"Kleiner Kapellenweg"; geführte Wanderung zu den Kapellen rund um Seeg. Lassen Sie sich von Albert Wahl in die Geschichte der einzlnen Kapellen einführen. Alle Gäste und Einheimische sind herzlich eingeladen. Dauer ca. 3 Std; Treffpunkt: Tourist-Information, nur nach Voranmeldung in der Tourist-Information oder unter 08364-983033, Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen.       Quelle: Seeg.de / Veranstaltungen

Mit dem Auto sind wir noch einStück hinter Seeg gefahren und haben die Aufnahme von der Pfarrkirche Seeg, Allgäus kleine Wieskirche, gemacht.

Ähnliche Touren:
Elbsee und Langer Weiher (Aitrang)
Kögelweiher und Attlesee (Nesselwang)
Luimoos Weiher  (zw.Seeg - Rückholz)
Schweinegger Weiher  (Zell)

Schapfensee
(Halblech - Rosshaupten)
Schmutterweiher  (Sameister)
Faulensee  (Rieden)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen, Moore und Gewässer"