dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Maria unter den Linden
Weiler Klosterhof
24. April 2005

Folgen Sie der Beschreibung zum Hängesteg. Direkt gegenüber von Kaltenbrunn, auf der anderen Strassenseite Rückholz-Wald, liegt der Weiler Klosterhof. Ein Zufall wollte es, dass die Kapelle geöffnet war. Sie können auch unter

Katholisches Pfarramt Wald
Pfarrer Martin Neidl
Hauptstraße 2, 93192 Wald
Telefon  09463 - 216
Öffnungszeiten bzw. Zeiten der Gottesdienste erfragen.

  

  

Dieser kleine Moorweiher liegt südlich der Kapelle. Die Landschaft vor den großen Bergen ist vielfach von Mooren geprägt, ein all zu oft unwegsames Gelände.

Noch etwas Geschichte: Das Dorf Wald als Pfarrsitz

Für die frühe Gründung der Pfarrei waren sicher die Lage an einer wichtigen Straße sowie die durch den Locus Reichenbach geschaffenen grundherrschaftlichen und verwaltungsmäßigen Voraussetzungen ausschlaggebend.

Über die 1118 in Reichenbacher Besitz übergegangene Pfarrei Wald hat das Kloster Reichenbach das Patronatsrecht, also das Recht, den Pfarrer einzusetzen. 1280 wurde die Pfarrei dem Kloster inkorporiert (einverleibt), indem Bischof Heinrich II. von Regensburg dem Kloster die Erträge der Pfarrei übertrug und die Aufstellung eines ständigen Vikars in Wald festsetzte. Die Advokatie „Rospach", die bisher dem Onkel des Bischofs Konrad von Hohenfels überlassen war, wurde ebenfalls dem Kloster Reichenbach übertragen. (Homepage Gemeinde Wald)

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"