dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Rund um den Kienberg
20. Oktober 2005

Pfronten - Fallmühle ( 940 m)
Himmelreich (1200 m)
Bärenmoosalpe ( 1260 m)
Milchhäusle (920 m)
Pfronten (850 m)
Fallmühle ( 940 m)

Wir haben unsere Rundwanderung beim Gasthof Fallmühle begonnen. Sie liegt an der Straße von Pfronten hinauf nach Grän auf der rechten Seite. Zuerst folgt man dem Wegweiser zur Bärenmoosalpe.

  

  

Zwei mal wandern wir unter der Straße nach Grän hindurch, überqueren dann die "Steinacher Achen" und steigen hinauf in's Himmelreich. 

  

Jetzt gewinnen wir auf dem steilen Forstweg schnell an Höhe. In Richtung Osten blicken wir auf die Burgruine Falkenstein. 

  

Im Süden liegt der Einstein. Hier könnte man einen Abstecher zur Bärenmoosalpe (1/4 Std.) machen, welche aber z.Z. nicht mehr bewirtschaftet wird. Wir wandern in Richtung Vilstal-Pfronten.

Auf dem Sattel angelangt blicken wir zurück auf den Breitenberg 

  

Hier blicken wir nun in das Vilstal hinüber nach Rehbach. 

  

Nun geht es zuerst kräftig, dann aber immer gemächlicher bergab in Richtung Norden. Auf der Karte finden wir einen Pfad eingezeichnet, welcher uns auf der Höhe des Milchhäusel um den Kienberg führen sollte. Der Weg bei der Unterstandshütte war ein echter Holzweg. 

  

Diese Straße führte zwar in die richtige Richtung und wieder nach oben, da wir aber fast schon unten an der Vils angelangt waren und kein Hinweis auf's Milchhäusle anzeigte, dass der Weg nicht wieder im Nichts endet, entschlossen wir uns, unten herum zu wandern.

  

Aus der Richtung "n. Jungholz-Rehbach" sind wir gekommen und wenden uns dem Aschaweg-Milchhäusl zu. 

  

  

An der Bläsis-Mühle vorbei geht es bald wieder im Zick-Zack eine Forststraße hinauf. Oben angelangt kommt ein Feldweg von rechts, welcher die gesuchte Verbindung zum  Vilstal sein könnte.

  

Der Aschaweg lässt unsere Herzen wieder höher schlagen. Den sollte man sich für heiße Sommertage vormerken. Sogar ein Stück vom Felsabschnitt ist mit einer Kette gesichtert. 

  

Ab und zu blickt man durch den Wald hinunter auf Pfronten. 

  

Das Milchhäusle wartet mit einer schönen Aussicht auf die Burgen Frey- und Eisenberg sowie die Burgruine Falkenstein auf. Hier führt eine steile, für den Verkehr gesperrte Straße hinunter nach Pfronten Dorf.

  

Vorbei am Tennisplatz wandern wir bald auf einem schönen Wanderweg wieder an der "Steinacher Achen" entlang leicht ansteigend bis zur Fallmühle.

  

  

Die Runde beträgt ca. 11 km und einen Höhenunterschied von 300 m. Gegenüber ist der Aggenstein, wo mehrere Tourenbeschreibungen existieren.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"