Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Von Oberpinswang durch das Dürrental zum oberen Winterzugweg und hinunter durch die Pöllatschlucht

03.April 2005

ca. 7 km lang und 300 m Höhen Differenz; 

Wir fahren von Füssen über Unter- und Oberpinswang in Richtung Pflach. Vor dem Anstieg der bis dorthin flach verlaufenden Straße zum Kniepass liegt links versteckt ein Wanderparkplatz. Dort hatte ich das Schild: Zum "Alpsee Königschlösser" entdeckt. Auf meiner Karte war aber kein durchgehender Weg eingezeichnet. So vertraute ich mich also einfach den Wegweisern an.

  

Eine Forststraße führte mich ständig steigend in großen Kurven hinauf.

  

Der Blick besonders in das Reintal ist von hier aus wunderschön.

  

Die Säulingwiesen und der "Schönblick" sind mittlerweile vom Wald erobert worden und nicht mehr auffindbar.

  

  

Nach einer Std. ständig gemächlich steigender Forststraße schickt uns der Wegweiser in den dunklen Wald.

  

Die Grenze merkt man nur noch am Stein. Der Pfad wird immer abenteuerlicher. 

  

  

An dem Steilhang könnten ungeübte ihre Schwierigkeiten bekommen. Ich bin froh, dass ich meine Stöcke dabei habe. 

  

Ein Blick nach Vorn zum Pilgerschrofen.

Hier kreuzen wir wieder ganz normale Wanderwege. Ich wende mich zum Lobatboden. 

  

Die Marienbuche hatte ich mir spektakulärer vorgestellt und die Marienfigur im Starenkästchen lässt in mir auch keine Andacht aufwallen. 

  

Der Obere Winterzugweg ähnelt ein wenig dem Alpenrosenweg. Leider gibt es hier nur wenige Sichtfenster hinunter auf den Forggensee und den Alpsee. 

  

Vorbei an Felsen, mal bergauf und dann wieder bergab, sehr schön in einer Höhenlage immer quer am Hang laufend komme ich den Schlössern immer näher.

  

  

Schloss Hohenschwangau - Schade, dass der Weg so eingewachsen ist. Im Sommer wird man vor lauter Blätter kaum die Landschaft genießen können. 

  

Leberblümchen säumen den Pfad. Ein Marienkäfer blinzelt in die Sonne. 

  

Die Schlösser Neuschwnstein (unten) und Hohenschwangau (oben) sind jetzt gut zu sehen

Der Obere Winterzugweg mündet kurz vor dem Schloß Neuschwanstein auf die Zubringerstraße ein.

Vom Aussichtspunk "Jugend" aus ein Blick zurück. Links am Hang entlang verlief der Weg. Rechts der Schwarzenberg mit dem historischen Drei Ländereck. 

  

Der 2. Teil der Wanderung - durch die Pöllatschlucht - brachte doch einige Überraschungen für mich.

Siehe auch Pöllatschlucht im Sommer und Winter

Siehe auch: Die besten Standorte zum Fotografieren von Schloss Neuschwanstein

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"