Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

zur Wieskirche (Unesco Weltkulturerbe)

Auf dem Brettlesweg 10. September 2001
Auf dem Prälatenweg 02. April 2007
Wallfahrt 31. Mai 2003
Wallfahrt 29. Mai 2004

Fußwallfahrt zum gegeißelten Heiland von der Wies

Samstag Morgen 4.00 Uhr - Es regnet, hoffentlich nicht mehr lang.

Es regnet, trotzdem sind fast 30 Wallfahrer zusammen gekommen.

  

Es ist noch viel dunkler, bei Regen, als sonst um diese Zeit. Wir haben die erste Statio am Lech, kurz nach der Lechbrücke erreicht. 

Regentropfen, das Blitzlicht macht Graupeln daraus.

  

Schwangau liegt hinter uns, der Tag bricht an, dem Regen tut das keinen Abbruch. 

  

Es hellt ein wenig auf - oder täuscht das nur?

  

Halbzeit bei der Seerose. Heißer Kaffee, Wurstsemmel und Brezeln, bei Regenwetter schmeckt das allen noch viel besser. 

   

Leises Schmunzeln, der Regen schleicht sich durch Nähte und Ritzen, klettert die Ärmel aufwärts und rieselt den Buckl hinunter - Schönes Wetter, wenigstens Staubt's heute nicht. 

Wetterregel Nr. 0815: "In der Regel ist damit zu rechnen, dass der Regen von oben kommt."

Statio zwischen Buching und Halblech - "Oh, Maria hilf" - So manch erfahrene Wallfahrerin tauscht ihre nassen Wanderstiefel in "Wohlfühlsandalen" und der letzte trockene Fetzen muss herhalten, um die nassen Haare vor dem grimmig, kalten Wind zu schützen.  

  

Erst 11.30 Uhr und die gemeinsame Messfeier in der Wies mit den nicht so wasserfesten Gemeindemitgliedern kann erst um 13.00 Uhr statt finden. Der Regen hat uns alle viel zu schnell laufen lassen, denn sobald man stehen geblieben ist, rückte die verspätete, kalte Sofie (15. Mai) einem auf den Leib oder war es schon die Schaafskälte (17. Juni), die unsere Herde heimgesucht hat?

Endspurt - durch den Regen - wir singen.... 

  

Die Zeitspanne zwischen Ankunft und Messfeier konnten viele von uns ausnützen, um sich mit trockener Kleidung versorgen zu lassen. Danach hatten wir gut lachen, wir hatten es geschafft, trotz Regen und so manch dicker Wasser-Blase an Zehen und Fersen.

  

Herzlichen Dank all den Helfern und Helferinnen, welche für Brotzeit und Getränke und alle möglichen Hilfestellungen gesorgt hatten.  Regenwetterstimmung? - Bei unserer Wallfahrt? - Kein Gedanke!

Alle Bilder dieser Seite fotografierte Manfred Sailer - herzlichen Dank

Gleiche Tour:
- Wallfahrt zur Wieskirche 2003

Anschließende Touren:
-
Auf dem Brettlesweg 10. September 2001
- Auf dem Prälatenweg 02. April 2007

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Kirchen und Klöster - Das Jahr in der Kirche"