Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

zur Wieskirche (Unesco Weltkulturerbe)

Auf dem Brettlesweg 10. September 2001
Auf dem Prälatenweg 02. April 2007
Wallfahrt 31. Mai 2003
Wallfahrt 29. Mai 2004

Fußwallfahrt zum gegeißelten Heiland von der Wies

Manfred Sailer:

Am Samstag, den 31. Mai war es wieder soweit. Unsere jährliche, zur lieben Tradition gewordene Fußwallfahrt begann um 04.00 Uhr mit der Statio in der Pfarrkirche. Wie gehabt, gabt es für die Wallfahrer gegen 07.45 Uhr am Gasthaus "Seerose" in Rauhenbichl wieder ein Frühstück, danach wanderten wir über die gewohnten Wege bis zur Wieskirche, wo wir um 13.00 zum Abschluss gemeinsam den Wallfahrergottesdienst feierten. Im Anschluss daran Gemeinsame Stärkung in der Landvolkshochschule für Alle.

Wie immer waren auch Wallfahrer willkommen, die nicht den gesamten Weg zu Fuß bewältigen konnten und die unterwegs zu der Gruppe gestoßen waren. Wir freuten uns ebenso über alle Gottesdienstteilnehmer aus unserer Pfarrei, die mit ihrem Auto zur Wieskirche kamen um mit uns dort gemeinsam die heilige Messe zu feiern.


Aus der Allgäuer Zeitung Freitag den 30. Mai 2003

Am Samstag den 31. Mai 2003 geht die Sonne als Sichel auf

Ottobeuren (az). Beim Sonnenaufgang am kommenden Samstag erwartet Frühaufsteher ein besonderes Ereignis. Die Sonne steigt bis auf eine schmale Sichel verfinstert über den Horizont. Schuld daran ist eine so genannte "Ringförmig-totale" Sonnenfinsternis, die in unseren Breiten als partielle Finsternis, zu sehen ist.

Im Allgäu geht am Samstag die Sonne um 5.23 Uhr auf und ist zu diesem Zeitpunkt zu rund 78,5 Prozent vom Mond bedeckt. Das Maximum der Finsternis ist dann gerade vorbei und der Mond gibt im Verlauf der nächsten Stunde immer mehr von der Sonne frei. Das Ende der Sonnenfinsternis ist um 6.20 Uhr.

  

  

  

     

     

  

  

Wallfahrt - Auf dem Weg bleiben - mit einem Ziel vor Augen:

  

  

     

  

  

Wallfahrten ziehen heute immer mehr Menschen an.
Gemeinsam in der Schöpfung Gottes unterwegs zu sein mit einem Ziel vor Augen, das ist ein Bild unseres Lebens. 

Wir suchen nach Wegen, 
wir fragen nach Zielen, 
wir brauchen einander, 
und wir tragen Verantwortung für die Schöpfung.

Das pilgernde Volk Gottes ist unterwegs mit einer Verheißung:

Gottes Reich ist unser endgültiges Ziel.

Gleiche Tour:
- Wallfahrt zur Wieskirche 2004

Anschließende Touren:
-
Auf dem Brettlesweg 10. September 2001
- Auf dem Prälatenweg 02. April 2007

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Kirchen und Klöster - Das Jahr in der Kirche"