Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Das St.Martinsfest im Allgäu

11. November 2004
11. November 2005 - Umzug bei Kälte
09. November 2006 - Umzug bei Regen
13. November 2007 - Umzug mit vielen Laternen

Pfronten

Der Martinszug der Kinder mit den Lichtern ist ein Teil der Lichtsymbolik, die an Allerseelen beginnt und über Advent und Weihnachten bis Lichtmess führt. Das Martinsfest stellt im Bild des barmherzigen Bischofs aus dem 4. Jahrhundert die Verantwortung des Christen für den leidenden Mitmenschen besonders deutlich vor Augen.

  

   

Msgr. Karlheinz Knebel begrüßte die fröhliche Kinderschar mit ihren leuchtenden Laternen, die gespannt auf den Hl. Martin hoch zu Ross warteten. "St. Martin, St. Martin, St. Martin war ein Reitersmann....." Die Harmoniemusik, bei der drei der ehemaligen Ministranten mit musizierten, sorgte für eine wohlige Stimmung.

Herr Jesus Christus, schau auf diese Kinder, die ihre Lampen in Händen tragen; segne + sie, damit sie bereit sind, nach dem Vorbild des heiligen Martin anderen zu helfen und zu teilen, was sie besitzen. Vertreibe mit deinem Licht Angst und Trauer. Schenke ihnen die Freude, andere Menschen froh zu machen. Lass uns alle in deiner Liebe bleiben: der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit.  Amen.

Nun ritt leibhaftig St. Martin auf den Platz und begegnete dem armen Bettler. Für alle Kinder und Erwachsene ein bewegender Augenblick, wenn auch das Spiel traditionell jedes Jahr beinahe identisch abläuft. Sind doch die einen Kinder endlich so groß, eine Laterne tragen zu können, nehmen andere schon wieder Abschied von ihrer Kindheit. Für alle Erwachsene eine lieb gewordene Erinnerung an die heil werdende - unheile Welt.

"Ich geh mit meiner Laterne ...... " Nachdem dem Bettler geholfen wurde ziehen die Kinder mit den Laternen um die Kirche - alle wollen so tugendhaft wie St. Martin werden.

So ein Laternenumzug bei 0 Grad Celsius macht hungrig und so schmecken die Martinigänschen und ein Schluck Glühwein besonders gut. Würde die Kälte nicht dennoch unter den Mantel kriechen, man würde jetzt noch ratschen und scherzen.

  

  

Dank des H. H. Pfarrer, des Kindergartens, der Harmoniemusik, des THW und der Schutzpolizei war es ein schönes Fest.

Weitere Bilder von St. Martin aus Pfronten beim Kindergarten / Aktuelles

Ausflugtipp: Martins Kirche in Bad Kohlgrub mit einem Spaziergang um den Soier See oder einer Besichtigung der Echelsbacher Brücke

weitere St.Martinsfeiern im Allgäu:

- 11. November 2004 Pfronten
- 11. November 2005 Heimenkirch - Umzug bei Kälte
- 09. November 2006 Heimenkirch - Umzug bei Regen
- 13. November 2007 Heimenkirch - Umzug mit vielen verschiedenen Laternen

- 2008 Kinder Funken (Sonntag 10.02.2008)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Das Jahr in der Kirche"