dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Tunnelweg zur Sulzalm im Sommer und Winter

Lechtal, 12. Mai 2003

Kurz nach Stockach (zwischen Bach und Holzgau im Lechtal) noch vor der Brücke über den Lech biegen wir links Richtung Süden ein und fahren auf das Sulztal zu. Man kann sehr gut die Tunnelöffnungen im Fels erkennen.

 

Ohne Fleiß, keinen Preis. Zuerst steigen wir den Forstweg hinauf und genießen den Blick zurück in's Lechtal.

  

Schlagartig ändert sich die Landschaft. Grandiose Felstürme, Aushölungen und  Klüfte lassen uns staunend umherblicken. Das Auge wird vom Sehen nicht satt. "Achtung, sehr dunkel, Taschenlampe mitnehmen!" fand ich Hinweise bei meiner Recherche im Internet. Ich muß sagen, es ist viel aufregender, ohne zusätzliches Licht hindurch zu gehen. Im Längsten Abschnitt kann man zwar seine Füße nicht mehr sehen und man muß dem Weg vertrauen, aber das Licht am Ende des Tunnels ist immer zu sehen. Sicherlich ist es für Kinder eine herrliche Sache, im Fackelschein durch die Tunnel zu gehen. Es ist auch gut möglich, den Abstieg in die Dämmerung hinein zu legen, da der Forstweg keine besonderen Ansprüche stellt.

  

  

  

     

     

  

500 m lang ist der Weg durch alle Tunnel bestimmt. Danach sind es noch eine gute halbe Std. bis zur Sulzalm. Der Weg lässt immer wieder einen Blick in die Tiefe der Sulzklamm zu. Insgesamt eine kurzweilige, interessante Tour.

  

     

Am kommenden Samstag öffnet die Sulzalm für die kommende Saison. Trotz der vielen Arbeit der Wirtin habe ich durstige Wanderseele dennoch ein kühles Bier bekommen. "Vergelt's Gott und allzeit nette Gäste!"

  

Hier geht noch der wenig einladende Weg zum Wasserfall - Vorsicht !

3 Jahre später meine Tunnel - Winterwanderung

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"