dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Wasserfall vom Sulzbach

Kurz nach Stockach noch vor der Brücke über den Lech biegen wir links ein und fahren auf das Sulztal zu. Man kann sehr gut die Tunnelöffnungen im Fels erkennen. Am Aussichtspunkt des Tunnelwegs konnte ich einen großen Wasserfall und ein Stückchen Pfad entdecken. Natürlich habe ich den anschließend aufgesucht.

  

"Geologischer Lehrpfad" war mit Filzstift auf den Zaun geschrieben. Der Sulzbach hat vergangenen Winter schwer gearbeitet. der Pfad war an einigen Stellen abgerutscht, die Kante brüchig. Dankbar nahm ich jede Hand, die mir Latschenkiefern reichten.

  

Der Pfad zum Eingang der Schlucht war nicht weniger abenteuerlich. Nur noch einzelne, an Stahl verankerte Pfosten waren von früheren Zeiten übrig geblieben. Dazu gab einem die überhängende Felswand das Gefühl, als wolle sie einen hinunter in den Abgrund drücken. Ob 25m oder höher, das spielt hier keine Rolle mehr. Verstärkt wird die Angst noch durch das Tosen des mächtigen Wasserfalls. Schade, dass die Schlucht nicht begehbar ist. Hoffentlich wird einmal der Weg wieder hergerichtet. So ist er bestimmt als "Lebensgefährlich" ein zu stufen.

  

Ein wenig ist noch vom zementierten Weg erkennbar, die Eisenstangen sind nach unten gebogen. Mit ausgestrecktem Arm fotografier ich in die Tiefe. So weiß ich, wie es unter mir ausschaut.

  

Der Wasserfall ist sehr schön - aber der Weg... zur Sulzbachalm (Tunnelweg) im Sommer und Winter

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"

Startseite der Wanderungen von A.Vogler durch das schöne Allgäu