dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Die Kaiseralpe

Hitzerekorde Sommer 2003 - wir sind auf der Suche nach Schatten, Wind und mäßiger Steigung.

Morgens 8.00 Uhr liegt die Fahrstraße ins Lechtal beinahe gänzlich im Schatten. Schon die Pass-Straße von Steeg nach Kaisers ist ein Erlebnis. Auf 4.5 km Länge klettert sie auf 1530 m Höhe. Wir hatten uns zuerst einmal in Kaisers umgesehen.

  

     

Kaisers ist ein Drehpunkt für viele Bergtouren. Da wir in's Kaisertal wandern wollen, fuhren wir mit dem Auto wieder ein kurzes Stück hinunter und finden in der ersten Kehre den noch 1km langen Fahrweg zum Wanderparkplatz.

     

Es wehte ein angenehmes Lüftchen, welches uns an den letzten Urlaub am Mittelmeer erinnerte. Wir folgen der Forststraße, nehmen nach kurzer Zeit die "Abkürzung", welche eine Serpentine abschneidet und finden einen zauberhaften ca. 3m hohen Wasserfall.

  

      

Nach dem Wasserfall weitet sich der Almboden und wir wandern ganz gemütlich, bis wir überrascht hinter der nächsten Biegung vor der Alm stehen. Beinahe hätten wir die lustigen Wurzelgeister, auch Alraunen genannt, übersehen - vielleicht haben Sie sich auch nur uns gezeigt, diese launischen Geister.

  

 

  

Gestärkt mit Buttermilch und satt von der herrlichen Aussicht  auf die Berge rings um wanderten wir wieder zurück. Die Hitzewelle holte uns nun ein und die Freude auf ein erfrischendes Bad im Alatsee wuchs von Schritt zu Schritt.

Wintertour und Sommertour Stabelalpe

Anschlußtouren:
Edelbach Wasserfall
Hahntenjoch-Rosengartenschlucht

Ähnliche  Wegeverhältnisse:
Maria Trost (über den Fahrweg)    
Im Eidra (Bis zur Jagdhütte)
Frauensee - Musauer Alm   
Petersberg Alm      
Kaiser-Alpe

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"