Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Spektakuläre Hängebrücke über dem Höhenbachtal

Holzgau / Lechtal

11. Oktober 2002 (Roßgumpenalm)

09. August 2012 (Hängebrücke)


Holzgau Ortsmitte (1100 m) 10.42 Uhr
Simms Wasserfall (1220 m) 11.16 Uhr
Cafee Uta ( 1250 m) 11.28 Uhr

Wanderweg Hängebrücke höchster Punkt (1330 m) 11.43 Uhr
Hängebrücke ( 1230 m) 12.01 Uhr
Holzgau Ortsmitte ( 1100 m) 12.20 Uhr
r

Wanderweg - 4300 m Länge und ca. 250 Hm - Gehzeit ca. 1,5 Stunde
Die weiss umrahmten Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Das letzte Teilstück vom LechHöhenweg wurde Sommer 2012 feierlich eröffnet. Es ist die nur für Fußgänger passierbare Hängebrücke über das Höhenbachtal.

Bei 25°C stand uns nicht der Sinn nach wirklich vielen Höhenmetern, aber wir wollten die fantastische Bergsicht genießen.

Von Ortsmitte ist die längste Fussgänger Hängebrücke Österreichs genau über dem Vordach der Kirche als weisser Strich erkennbar (oben) .

Im Dorfzentrum sind viele historische Gebäude mit einer Lüftl-Malerei ausgestattet.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, über die Brücke zu gehen. Entweder man bleibt auf dem Lechweg oder man läuft am Höhenbach entlang bis zum Cafe Uta und von dort zurück über die Hängebrücke nach Holzgau.

Für besonders Eilige (Schnellwanderer) kann man auch direkt zur Brücke über asphaltierte Wege (westlich) und steilere Waldwege (östlich) gelangen.



Größere Kartenansicht

Wir haben den Weg, wegen der Natur, über das Cafe Uta genommen. Es gab zu wenig Wind und es war zu heiss, um aufgeheizte Wege als angenehm einzustufen.
Holzgau- Ortsmitte
Holzgau- Ortsmitte Kaufmarkt Holzgau- Ortsmitte Gasthaus
Heiliger und Kirche in Holzgau

Oben: und dass trotz Mobiltelefone

Vom Parkplatz in der Ortsmitte gelangt man am

Denkmal für den tapferen Wanderer
(mit Fahnenstange!)

entlang nach kurzer Zeit in die Höhenbachschlucht.
Der Schuh ist mit Eisen armiert und mit Beton verfüllt! Der Schuh ist mit Eisen armiert und mit Beton verfüllt!

wie das wohl aussehen mag,"Häng dein Hündlein an die Leine"?
Tal mit Hängebrücke Der dünne Strich am Himmel ist das Ziel unserer Wanderung. Hinter der Hütte geht es östlich (re), im Wald, steil direkt zur Hängebrücke.


Steinschlag
Hängebrücke Holzgau mit Wanderern Druckrohr mit beweglichen Stützen
Draht Hänge Seil Brücke Oben: Kommt ein Stein, ist der Pfosten weg, dann wird er wieder zurückgeschoben. Steine gibt es reichlich und auf Vorrat hier.
Der kinderwagentaugliche Weg führt weit hinein ins Höhenbachtal.


Höhenbach Wanderweg


Sinterablagerungen auf den Gesteinsschichten, das Symbol für den Lechweg und Winterreste im August
erregen die Aufmerksamkeit vieler Besucher.
Lechtal Wanderweg Bank

Schneereste Smilie
Höhenbachtal mit Hängebrücke Im Ansatz gut zu erkennen, die Hängebrücke.

Baukosten für die Brücke ca. Euro 560.000,-- Brutto + ca. 90.000,-- für Zubringer - Wanderwege und diverse Nebenkoste (Planung, Statik Geologie..)

Wasserfassung

An der Wasserfassung für das Wasserkraftwerk vorbei, geht es bequem weiter zum Simms Waserfall, der in mehreren Kaskaden sich mächtig in die Schlucht stürzt.
weg zum Simmswasserfall
Quellwasser

Das Wasser schmeckt hervorragend und ist quellfrisch.

Umgehung Wasserfall
Wasserfall und Wanderer

Man kommt östlich einfach um den Wasserfall herum. Diese Stelle wird oft von Malern aufgesucht. Bild klicken
Cafe Uta Jausenstation Cafe Uta
Vom Cafe Uta geht es wieder zurück.
Immer wieder kann man grandios in das Höhenbachtal blicken, unten der Simms Wasserfall.
Lechbebirge und WSimms Wasserfall
Weg Schigge Leicht ansteigend geht es noch eine kurze Zeit den Berg hinauf, bis man an den Abzweig kommt.
Ein kleiner Waldweg beginnt, der aber dem Ansturm der Massen kaum gewachsen sein dürfte

Abzweig zur Hängebrücke
Waldweg Auch er hat es geschafft
Brückenverankerung Auf einmal werden Stimmen hörbar und durch die Bäume sieht man Drähte. Dann steht man vor etwas, was eigentlich in den Himalya gehört, nur viel sicherer und belastbarer.

Glaubt man der Beschreibung, können 630 Personen gleichzeitig darübergehen.

Es haben sich aber meistens 20-25 Wanderer darauf befunden, allein weil alles ziemlich beweglich ist.

Auf beiden Seiten haben sich Gruppen gebildet, die sich das alles manchmal seeeehr lange angesehen haben, bevor sie den luftigen Weg wagten.
Holzgauer Hängebrücke


Die Brückenpfeiler haben eine Höhe von 5,2 m und ermöglichen damit der Brücke eine deutliche Neigung um die Längsachse.

Trotz der Abspannseile merkt man diese Bewegung und kaum ein Wanderer kommt ohne Handgriff aus.

In der Nacht ist die Brücke mit LED beleuchtet.

Die Seile wurden auf jeder Seite mit jeweils 6 Felsankern im Untergrund verankert. Die Seilspannung beträgt 26,5 t

Die Bruchlast liegt bei über 280 t pro Tragseil bei einem Eigengewicht von 22,8 t.

Fazit - das dürfte reichen!

Die weiss umrandeten Bilder bitte klicken!
Swissrope und Skypromenade
Stahlseil Hängebrücke
Holzgau
Höhenbachtal und Hängebrücke
wackelige Hängebrücke

Die Brück zu überqueren ist ein wahnsinniges Gefühl - nichts ist fest und trotzdem hat man nie ein unsicheres Gefühl.

Naja - die Zeitangaben sind doch recht großzügig.
Dorf Holzgau Asphaltweg
Blick auf Jöchelspitze Kirche Holzgau
Stop Rodler Volksschule Holzgau Lechtal
Kirche im Ort Holzgau Heilihger Beschützer
letzter Blick auf die SeilbrückeOrt Holzgau
Ortsmitte Holzgau Der Rückweg ist auf den Bildern schnell gezeigt, ein riesiges Naturerlebniss in einer einzigartigen Landschaft.

Bleibt am Ende nur zu bemerken, hoffentlich halten die Waldwege am östlichen Zugang die Massen aus.

Es wäre schade, wenn wie am Hochgrat, Rubihorn und anderswo die Natur nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen würde durch eine Anzahl von Bergwanderern, die für solche Wege einfach zu viel sind.

Siehe auch die Wanderung:
Holzgau - Wasserfall Simms - Cafe Uta - Roßgumpenalm - Roßgumpen Wasserfall


Wichtige Homepage:
Cafe Uta
Holzgau (Lechtal)
Lechtalweg (125 km Fernwanderung)
Skypromenade und Swissrope


Wollen Sie Ihren Urlaub in Holzgau verbringen?
Auf unseren Gemeindeseiten von Holzgau erfahren Sie mehr über Ihren Oberallgäuer Urlaubsort.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel,Wassefall und Klamm" oder "Spezielle Ausflugsziele"