Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Bärengraben Höhenweg

Buching 9. April 2003 und 9. Oktober 2006 

Bruckschmid (825 m)
Oberer Bärengraben (1180 m) 2750m;
Bärenbrabenbrücke (885 m) 2500m;
Reiselbergbrücke (910 m) 1000m;

Bärengrabenbrücke-Bruck Schmid (885 m - 825 m) 3000m;

Wir fahren von Füssen über Buching in Richtung Trauchgau. Nach Buching kommt die Kreuzung mit der OAL1, bei der wir rechts ab Richtung Halblech fahren. Bei Bruckschmid finden wir links einen großen Wanderparkplatz mit der Haltestelle für den Kenzenbus.

Nördlich vom Parkplatz überqueren wir die Halblech-Brücke und wandern hinauf in Richtung Schwarzengraben. (siehe Ende des Trauchgauer Höhenweg)

Wappen von Halblech

Übersichtskarte


Wir haben inzwischen die Höhe vom Buchenberg erreicht und schauen auf den Bannwald und Forggensee in Richtung Füssen.

An dieser Gabelung sind wir nach oben gewandert mit dem Ziel: Oberer Bärengraben.

Der Bärengraben ist der Höchste Punkt, aber vollkommen unspektakulär. Genießen kann man hier vor allem die Aussicht auf die herrliche Bergwelt des Kenzen. 

Vor uns das Matterhorn des Allgäu, der Geiselstein (1879 Hm). Ein weiterer Kletterberg ist die Gabelschrofen (1989 Hm), der rechte spitze Berggipfel. Links von den Ästen verdeckt die Hochplatte (2082 Hm). Im Sattel müsste man eigentlich durch das Fensterl sehen können. 

Wir sind zur Bärengrabenbrücke hinunter gewandert um dann auf der anderen Seite des Halblech auf der Straße zur Reiselsbergbrücke zu wandern. 

Hinweis: an der Reiselbergbrücke beginnt die Wanderung zum Herzig Bergle. Sicherlich kann man mit dem Kenzenbus bis hier her fahren und eventuell auch die Rückfahrt mit dem Busunternehmer absprechen. 

Wir sind auf der Straße 4 km zurück nach Halblech gewandert.  

Diese Stelle ist an der Stelle des Kenzenbus (Kenzen Lobental) auch beschrieben
Hinweis: Wer von Bruckschmid die Straße hinein wandert, kommt nach 750m zum Sägewerk mit dem Baummartel und nach weitern 500m zu der Kiesbank mit den unzähligen Steinmanderln. Ich habe einmal bei "Land Art" Steinbögen gesehen, die ich gerne einmal machen würde, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. 

Anschließende Touren:
Krottenstein Rundweg
Lobental Kenzenbus

Weitere Touren im Kenzengebiet:
Wasserfall Kenzenhütte
 
Kenzenhütte Fensterl Krähe Bleckenau

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"