Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Der Wasserfalltobel der Burg Klamm

Fronhausen / Mieminger Plateau Tirol

23. März 2003

Parkplatz (895 m)
Wasserfall und Brücke (762 m)
Burg Klamm (868 m)
Parkplatz (895 m)

Der Weg führt zuerst auf der östlichen Talseite in die Klamm hinunter (Klammbach) zum Wasserfall, dann über die Brücke zur Burg Klamm und wieder zurück zum Parkplatz

Koordinaten: +47° 18' 03'', +10° 57' 14

Größere Kartenansicht
Der Weg beginnt etwas unscheinbar, doch bald führen Stufen den bewaldeten lichten Hang hinunter. Überall blühen die Leberblümchen in allen Schattierungen von lila, hellblau bis violett. Herrlich klare Frühlingsluft und freundliche Sonne, Sonne, Sonne.
     

     

  

Der verhältnissmäßig kurze Abstieg in die Klamm lässt keine Wünsche unerfüllt.

    

 

    

Ein naturgewaltiger ca. 25m hoher Wasserfall bringt uns in's Staunen.

  

  

 

     

Von der Burg aus, die in Privatbesitz ist, noch einmal ein Blick in die Klamm. Wir wandern ein Stück den Forstweg hinab und genießen die Stille, den Duft der Schneeschmelze und das warme, dürre Gras vom Vorjahr.

  

Auf dem Rückweg winkt uns eine kleine Kapelle.

     

Dieser Weg führt zum Aussichtpunkt Fernblick hinauf, an dem wir mit dem Auto vorbei gefahren sind.

  

Gleich sind wir wieder am Parktplatz. Die Mutter Gottes im Marterl erinnert uns daran, dass wir Sie noch im berühmten Wallfahrtsort Locherboden besuchen wollen. Diesen könnte man gut zu Fuß ansteuern, wenn man genügend Zeit dazu mitbringen würde. Wer mit einer Bus-Gruppe eine Wanderung plant, der könnte vom Aussichtspunkt Fernblick losmarschieren, durch die Klamm zur Wallfahrtskirche Maria Locherboden und von dort hinunter zur Hängebrücke wandern, wo dann der Bus warten würde. Geschätzte reine Wanderzeit 3,5 Std. plus 1 Std. Brotzeit plus 2 Std. Standzeit zum Staunen.

Prospekthinweis: Besuch des Stiftes Stams im Tiroler Oberland, einem Kulturjuwel der Sonderklasse. Anschließend aussichtsreiche Wanderung auf das Mieminger Plateau zum Wallfahrtsort Locherboden - Gehzeit 2-3 Std.

  

-> Und weiter zur Wallfahrtskirche Maria Locherboden  

-> Geschichte der Burg Klamm - Hostienwunder 

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"