Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Stamser Steg - Kanzler Dollfuss Steg

Stams / Inntal Tirol

23. März 2003

Parkplatz Weingartensiedlung, unter der Autobahn durch

Die Errichtung des Drahtseilstegs war nach dem Bau der Arlbergbahn wurde notwendig, weil er eine kurze Verbindung zum Stamser Bahnhof ermöglichte. Aber auch die Stamser Patres hatten Interesse an einem schnellen und ungefährlichen Übergang vom Stift über den Inn auf das Mieminger Plateau, um ihrem Seelsorgebetrieb nachkommen zu können.

Die Einweihung des "Kanzler-Dollfuß-Steges" fand am 25. Juli 1935 statt. Heute führt die Brücke den Namen "Stamser Steg" und ist vor allem durch seine Länge und seine besondere Form der Stabilisierung bemerkenswert. Die zwei Drahtseile, deren Verankerungen am rechten und linken Ufer einbetoniert sind, werden über Pylonen aus Natursteinmauerwerk geführt. Im Zuge des Baus der Inntalautobahn wurde an der Südseite die Abspannung verkürzt und neu verankert.


Größere Kartenansicht

Er hat eine Gesamtlänge von 94 m und ist 1,1 m breit

  

Ein herrlich wackeliges Erlebnis, besonders für den, den seine Füße nicht mehr so recht tragen und dessen Knie weich geworden sind. Aber keine Angst, die Brücke hat noch jeden sicher auf dei andere Seite des Inn getragen. Unten sehen wir das Wegende der Wanderung vom Locherboden. In Stams haben wir den Hinweis auf einem Wasserfall gefunden, der unweit der Hängebrücke Richtung Innsbruck zu finden ist. Leider hat das Elektrizitätswerk sämtliches Wasser zur Stromerzeugung abgezweigt. Es lohnt sich nicht, die leeren Felsen zu besichtigen. Man kann sich aber gut vorstellen, wie gewaltig dieser Wasserfall ausgesehen haben mag  :-(((. Ebenfalls nicht lohnenswert ist der Hinweis auf einen Wasserfall in der nahegelegenen Ortschaft Silz.

  

  

Ein letzter Blick hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Locherboden, dann fuhren wir wieder über den Fernpass zurück. Ein kleiner Zwischenstopp am Rastplatz Zugspitzblick - Ein herrlicher Sonntag neigte sich wiedereinmal dem Ende zu. Die Nachrichten über den Krieg im Irak lassen uns leise summen: Nehmt abschied Brüder, ungewiss, ist aller Wiederkehr.... die Zukunft liegt in Gottes Hand, Adee auf Wiedersehn.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"