dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Die Bärenhöhle bei
Oberammergau

23. Juni 2004

Wer auf der B 23 in Richtung Garmisch Partenkirchen unterwegs ist, sollte einen Stop kurz nach Oberammergau einlegen, und sich die Bärenhöhle näher anschauen.

Wir benutzen den kostenfreien Parkplatz/Bucht direkt vor der Felswand an der B 23 nach dem Ortsende von Oberammergau. Die Hauptstraße ist gut einsehbar und bei gebotener Rücksicht auf die erhöhte Geschwindigkeit der Fahrzeuge an dieser Stelle verhältnismäßig sicher zu überqueren.

        

In einer gehauenen Nische gegenüber dem Parkplatz befindet sich dieses Bild.

  

Der Weg hinauf zum segnenden Christus ist gut ausgebaut.

  

Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den Kofel (1342m)

  

Der gesicherte Felsgrat führt lediglich zu einem für Fotografen interessanten Punkt, von dem er die Höhle gut  auf den Film bannen kann. Der von dort aus nach links hinunter gehende Steig führt noch an einer Ruhebank vorbei und verliert sich bald.

     

Neugierig, wie ich nun einmal bin, bin ich in die Höhle hinein geklettert. Es war dort sehr schlüpfrig, aber sicherlich ein Erlebnis für Kinder und Jugendliche, die eh nicht zu bremsen sind.  Die Höhle ist nicht sehr lang und man braucht keine zusätzliche Beleuchtung, um sie ganz zu erkunden.

  

Ein vielseitiger Ort. Wie bei einem Überraschungsei: Viel Ruhe, ein wenig zum Erkunden und eine schöne Aussicht - Genau das Richtige für eine Zwischenmahlzeit.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"