Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Heilbronner Weg

16. August 2004

Teil 1: Holzgau - Simms Wasserfall - Roßgumpenalpe - Mädelejoch
Teil 2: Heilbronner Weg - Hochfrottspitze - Bockkarscharte
Teil 3: Waltenberger Haus - Bacherloch - Einödsbach - Oberstdorf
 

(ca. 17 km ohne Berücksichtigung der Höhenmeter)

Teil 3: Nur für Geübte - Von der Bockkarscharte (2500 m), hinunter zum Waltenberger Haus (2084 m) und über das Bacherloch nach Einödsbach - Birgsau 980 m (Ortsteil von Oberstdorf).

Der Weg über die Rappenseehütte ist zwar länger, dafür ohne richtig schwindelfreie Abschnitte. Es gibt aber 2 Kletterstellen, die mit Brücke und Leiter gesichert sind.

  

15.00 Uhr. Über den Bockkarkopf (2608 m) führt der Heilbronner Weg weiter zur Rappenseehütte.
Die Gehzeit nach Einödsbach ist von hier ca.4-5 Stunden länger als der Weg über das Waltenberger Haus
(eine Übernachtung auf der Rappensee Hütte ist sinnvoll, sonst kommt man in die Nacht hinein)
und auch etwas einfacher als der nun folgende Abstieg. 

Ich steige  hier von der Bockkarscharte (2504 m) hinunter zum Waltenberger Haus (2085 m) ganz rechts im Bild. Links im Vordergrund der Linkerskopf (2455 m), hinter dem der Rappensee mit der Rappenseehütte liegt. 

Waltenberger Haus ( 2085 hm )

Der Abstieg durch die Scharte.

  

Das könnte die vordere Traufersbergalpe (1727 m ) oder Griesgundhütte ( 1401 m ) sein.

Nachdem die Felsen überwunden waren, ging es zügig in Serpentinen hinunter. Man kann sich im feinen Geröll auch hinunter treiben lassen, was man als "Geröllskifahren" bezeichnen könnte.

  

120 Jahre Waltenberger Haus im nächsten Jahr, ob das Jubiläum gefeiert wird? Ja es wurde groß gefeiert!

  

17.00 Uhr. Wie schnell das Wetter umschlägt. Oben macht sich eine "Waschküche " breit. Also nichts wie hinunter.

  

Überraschung! Trau den Brücken oder geh den ganzen Weg wieder zurück!

Wasserfälle ohne Namen.

  

  

Letzte Gletscherreste im Bacher Loch

  

Der Katzentobel - Der Abstieg zieht sich - endlich Einödsbach und die ersten Regentropfen.

  

Gut gelaunt, innen trocken und Hundemüde treffe ich meine Frau am Ortsende von Birgsau gegen 20.00 Uhr wieder. Auf der Heimfahrt nach Füssen laufe ich im Traum die Strecke noch einmal.

Teil 1 der Wanderung 16.8.2004: Holzgau - Mädelejoch

Teil 2 der Wanderung 16.8.2004: Mädelejoch - Heilbronner Weg - Bockkarscharte

Siehe auch: Nachmittagswanderung zum Fall Simms