Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild


Die Maibaumtriologie: Maibaumklau - Maibaumstellen - Maibaumabbauen

Maibaum Gestratz

Gestratz / Allgäu

29. 04. 2011 - 01. 05. 2011

Die Dorfjugend Weiler stiehlt zum 2. Mal erfolgreich den Gestratzer Maibaum


Das Besondere: Mitten am hellerlichten Tag (15:30 Uhr)
Tatort: Gestratz Rückseite Argenhalle
Tatzeit: 29.04.2011 ca. 15:30
Täter: Landjugend Weiler
Wetter: Es goß in Strömen
Geschädigte: Gemeinde Gestratz
Strafe: Brotzeit und Bier für beide

Bereits zum 2. Mal erfolgreich der Maibaumklau Gestratz -> Weiler

hier vor dem Rathaus in Weiler

Fahrt des geklauten Maibaums 2011
Der traditionelle Maibaumklau erfolgt eigentlich mit Traktor und damit ist den Verfolgern eine reale Chance gegeben, diesen einzuholen.

2011 war das mit der gefahrenen Geschwindigkeit nicht mehr möglich!

15:45 wegen der kurvenreichen Strecke hat die Dorfjugend Weiler einen Umweg genommen und zufällig war ich in Schönau, als er vor meinen Augen vorbeifuhr. Mit etwas mehr als 100 km/h nahm ich die Verfolgung auf und wurde Zeuge, wie ein Gestratzer die Maibaumklauer in Röthenbach gestellt hat. Nur diesem Umstand war es zu verdanken, dass die folgenden Fotos entstehen konnten.

Die Regel lautet eigentlich, es darf nur in der Nacht zum 1. Mai geklaut werden.



Der erstel lenkte die Anhängerdeichsel mit den Händen, der andere sicherte mit seinen Füssen

Nach einem klärenden Gespräch und mit Eingeständnis des erfolgreichen Maibaumklaus (Regel: Der Baum muss die Gemeindegrenze verlassen haben, sonst ist er wieder herzugeben) und einem heftigen Meinungsaustausch über die Transport Geschwindigkeit wurde die Fahrt deutlich langsamer fortgesetzt.


Selbst im Kreisverkehr wurde nichts berühert! Weiter ging es mit "gemütlichen" 60 km/h nach Weiler.

Vor dem Rathaus angekommen wurde die Zeitung "Der Westallgäuer" angerufen für ein "Gruppenbild mit Maibaum" welches dann am Samstag d. 30.04.11 auch prompt veröffentlicht wurde. Da beim Stopp in Röthenbach auch die Brotzeit und die Rückgabe vereinbart wurde, war der Maibaum am 30.05. 13.00 Uhr wieder in Gestratz, zum herrichten und schmücken.

Regel: Der entastete Stamm gilt als ehrenhafte Beute. Der Maibaumschmuck - und damit Zunftzeichen, Bänder und Kränze - sind tabu.


Am 1.Mai hat es in Gestratz heftig geregnet, aber pünktlich 9.45 aufgehört und der geputzte, nach dem Diebstah kaum wiederzuerkennende, Maibaum wurde aufgerichtet. Es folgen ein paar Bilder vom Aufstellen des Maibaumes direkt neben dem Tatort auf dem Vorplatz der Argenhalle.



Wenn der Traktor das weitere Aufrichten übernommen hat, weichen alle Beteiligten sehr schnell zur Seite. Anschließend werden die Stangen wieder verladen.


Klar erkennbar, es ist der alte Maibaum, hergerichtet.
Ein typischer Allgäuer 1. Mai Feiertag geht weiter mit Alphorn, Blasmusik, Festzelt, Jodler und Trachtenaufführungen.

Wie ein Maibaumklau in einem Kindergarten funktioniert sehen Sie hier:

- 2008 Kiga Maibaumklau

und ein

- traditionelles Maibaumaufstellen mit der Hand

kann man genau so finden wie Kühe mit Hörnern, eine gesunde Landschaft, saftige Wiesen und fröhliche Menschen.

Wir beantworten auch die Frage

- Wie wird eigentlich ein Maibaum abgebaut?


Wollen Sie Ihren Urlaub im Westallgäu verbringen?
Auf unseren Gemeindeseiten von Gestratz und Weiler erfahren Sie mehr über Ihren Westallgäuer Urlaubsort.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge", zur Übersicht "Kirchen und Klöster" oder "Besondere Tipps"

 

 

 




Alle weiss umrahmten Bilder können zum vergrössern angeklickt werden.