Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Eine Wiesen Wanderung von der

Hompessen Alpe zur Juget Alpe

Oberstaufen / Allgäu

01. Juni 2009 (Pfingsten) ca. 4000m Länge und 115m Höhenunterschied

- Wiesenwanderung Alpe Hompessen - Kalzhofner Höhe - Alpe Juget
- Kühe mit Hörnern, Schellen und Glocken

Wir fahren den Mautweg "Homepessen Alpweg" vom Kallzhofner Wanderparkplatz bis zu Hompessen Alpe. Kurz hinter der Passhöhe ist eine genügende Parkmöglichkeit gegeben. Ausgangspunkt unserer Wanderung ist die Hompessen Alpe und Ziel war die JugetAlpe. In unmittelbarer Nähe ist die Königsalpe gelegen.


Gemeinsamkeiten: Beides Sennalpen mit hörnertragenden Kühen


Unterschied: Bewirtung und Pferde



Größere Kartenansicht
Oma's Brunnenwirtschaft ist eine Spezialität dieser Gegend. Mehr dazu -> hier
Durch kniehohes Gras geht es bergwärts. Die Hinterlassenschaften werden von der Natur umgehend entsorgt.
Der Aussichtspunkt "Juget" ist erreicht . Unten - Blick Süden auf den Alpen Hauptkamm, unter uns die Hompessen Alpe. Die weiss umrahmten Bilder zum vergrössern bitte anklicken
Oben - Norden und Osten mit Blick auf das Hintereck, dahinter Sibratshofen und Wilhams


Der offizielle Weg führt wirklich hier durch Wiesen mit einer tollen Farbenpracht. Leider auch der "Gemeine Hahnenfuß", der von kaum einem Tier gefressen wird. Er blüht besonders prächtig wenn nasses Wetter vorher war. Das war dieses Jahr der Fall.

Alpe Trähers und im Hintergrund der Grünten.
30 m hohe Tannen und der Wanderer ganz klein - Wettertannnen
Es lohnt sich das weiss umrahmte Bild anzuklicken!


<- Im Allgäu wird es "Glitzerpfännle" genannt. Er heisst aber auch "Gemeiner Hanhnenfuß" weil er als Futter nichts taugt und die Wiesen verpestet.
Er ist wirklich gemein zu den Bergbauern.




Eine Eibe hat sich erfogreich durch einen Wurzelstock gebohrt - bitte anklicken.
Links: Ein Specht hat in der Tiefe (ca 10 cm) den Baum untersucht. Die Biene findet ihre Blüten.
Unser Ziel der Wanderung, die nächste Sennalpe - Alpe Juget. Linker Bildrand der Parkplatz für die Tour zur Königsalpe. Die ist sicher richtig bewirtschaftet! Die Juget Alpe ist dagegen zu.

Es geht weiter bis zum Waldrand und dann kommt ein breiter Weg von der Juget Alpe herauf. Man muss hier nicht über die Wiese laufen.
Der Traktor fährt zwar nicht mehr auf öffentlichen Strassen, aber hier oben tut er seinen Dienst noch.


Die Sennalpe Juget - ohne Senn.


Ein symbolträchtiger Kontrast - Kuh mit Hörnern und im Hintergrund die vollständig mit Photovoltaik ausgestattete Hof Alpe.



Der Rückweg war fast der gleiche, er führte uns an vielen alten Wettertannen vorbei.

Was alles fehlen kann und trotzdem lebt der Baum - es ist schon erstaunlich.


Unten - Blick Süden auf den Alpen Hauptkamm, rechts der Kegel vom Staufen, der Hausberg von Oberstaufen



Was vollkommen unverständlich ist, was machen die beiden Mountainbiker an dieser Stelle?
Zurück an der Hompessen Alpe - Das Mautticket hat uns nicht leid getan. Es war ein grandioser Wandertag wo man erlaubter Weise so richtig durch die Wiesen laufen durfte. Zecken hatten wir uns keine eingefangen, obwohl unsere Beinkleider das hätten zugelassen.


Weiter geht es mit vielen Fotos dieser Wanderung zum Thema: Kühe mit Hörnern, Schellen und Glocken


Weiter Touren in diesem Gebiet:
- Königsalpe Teil1, Teil 2,
- Pferrenberg


Wollen Sie Ihren Urlaub in Oberstaufen verbringen?
Auf unseren Gemeindeseiten von Oberstaufen erfahren Sie mehr über Ihren Oberallgäuer Urlaubsort.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"