Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Burgruine Sulzberg
Gemeinde Sulzberg - 14. April 2004 und 17. August 2008     

700m Wanderung mit ca. 50m Höhenunterschied

           Parkplatz Sulzberg Martinszeller Str. ( 720m)
700m Ruine Sulzberg ( 779m)

           2. Parkmöglichkeit vor Wies ( 740m)

Wir fahren von Füssen über die Autobahn in Richtung Lindau. Auf der Höhe von Kempten links ab nach Sulzberg. An der Pfarrkirche vorbei und dann rechts in die Martinszeller Straße einbiegen. Links liegt der Parkplatz.

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit:
Achtung: Parkverbot im Landschaftsschutzgebiet!
47.658633, 10.346894
GPS  +47° 39' 31.08", +10° 20' 48.82"

Wir wandern auf Gehwegen hinauf und finden am Dorfrand einen Pfad, der in die Straße, welche im Bogen um die Burg führt, einmündet.



Größere Kartenansicht
Eine Burg will erobert sein. Auf diesem Parkplatz neben der Martinszeller Str. könnten auch Busse parken. 
Hier haben wir die Straße erreicht, die zur Burg führt. 

Jahrhunderte alte Buchen umsäumen das vordere Burgteil.

Eine Treppe weiter und wir stehen vor dem noch verschlossenen Eingang - Wir waren etwas zu früh dran.
Ein romantisches Museum und eine kleine Burgschenke mit offenem Kamin ist im Burgfried unter gebracht. 

Als Zeichen, dass die Burg für Besucher geöffnet ist, wird die Fahne gehisst. 

Weit schaut man ins Land hinein und tief unten im Hof die Zisterne. 

"Schulgruppen haben hier die größte Freude" erzählt mir der Burgherr "Die haben noch am meisten Fantasie und hören gespannt die grusligen Geschichten von Herrenrittern und Leibeigenen."

"Ja so warn's - g'frohre ham's - ja so warn's .... die alten Rittersleit" und ham nur selten was zum Saufen erwischt. "Jaaaa uns geht's gut - wir haben keine Sorgen - uns geht's gut - wir trinken schon auf Morgen - uns geht's gut, wir trinken abends Tee -  und wenn wir einmal früh aufstehn Kathreiner Malz Kaffee! Ja....

Tipp zu einer Rundreise: 

Nach dem Burgenbesuch zum Hohlen Stein und danach zur Josefskapelle.

Link zu 
Burgfreunde Sulzberg e. V. 

Gleiche Tour:
Burgruine Sulzberg und Naturdenkmal "Steinernes Kreuz" 2004


Ähnliche Touren:
• Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg (Winter und Sommer)
Burgruine Alttrauchburg
Burgruine Werdenfels (GAP)
• Burgruine Ehrenberg März 2003 und März 2004


Wollen Sie in Sulzberg Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Sulzberg im Oberallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Schlösser, Burgen und Ruinen"