Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Petersthaler Horn   alias Burgkranzegger Horn

Oy-Mittelberg 27. Mai 2008   


Rundwanderung um das Horn ca. 2300 m mit 126m Höhenunterschied

             Ende vom Mühlbachweg ( 978m)
1210m Gabelung Brugkranzegg/Kurklinik ( 1070m)
             Beginn des Rundweg um das Horn

             Hinweis: um den Rundweg um und über das Horn ab zu schneiden 
                     geht man 340m in Richtung Kurklinik und trifft auf die 
                     Gabelung
Kurklinik/Burgkranzegg zum Panoramaweg ( 1101m)

             links weiter in Richtung Burgkranzegg 
  600m Gabelung Binzen/Burgkranzegg( 1048m)
  550m Gabelung Burgkranzegg/ Horn (1024m)
  700m Horn Gipfelkreuz ( 1150m)
  450m Gabelung Panoramaweg/Kurklinik ( 1103m)
                
170m  Gabelung Kurklinik/Burgkranzegg ( 1101m)- Runde geschlossen

Wir fahren von Füssen über Weißensee; Nesselwang; Gschwend nach Oy. In Oy links in Richtung Wertach. Am Ortsende nehmen wir den Parkplatz beim Restaurant Kurhaus Oy.

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit:
47.640960, 10.454442
GPS: +47° 38' 27.46", +10° 27' 15.99"

Es gibt 3 Möglichkeiten, zu diesem Rundweg zu gelangen:

a) Wie beschrieben vom Mühlbachweg aus;
b) von der Reha-Klinik Mittelberg aus und
c) Von Petersthal über den Burgstalltobelweg und Burgkranzegg.


Größere Kartenansicht

Wir orientieren uns nach "Burgkranzegg" und steigen auf der für die Landwirtschaft betonierten Rennbahn nach oben.

Löwenzahn; Kuckucksnelken;  Schierling und Hahnenfuß - typisch Allgäuer Weide Ende Mai.

Nachdem sich der landwirtschaftliche Weg zu einem Wiesenpfad verjüngt hatte und uns scharf rechts hinauf noch ein Stück zu diesem Übergang mit Wegweisern gelenkt hat, sind wir auf die Gabelung zur Kurklinik / Burgkranzegg gelangt. 
Hinweis: Das Petersthaler Horn bietet selbst keine schöne Gipfelaussicht. Sie erreichen den Panoramaweg mit seiner schönen Aussicht auch, wenn sie hier in Richtung Kurklinik wandern. Nach ca. 10 min (auf 340m um 31m steigend) erreicht man die Gabelung von der Kurklinik zum
Panoramaweg.
Wir hatten uns vorgenommen, das Horn von der Petersthaler Seite her zu besteigen und wandern nun erst einmal wieder abwärts um das Horn herum.

Blick auf Binzen. Unten vor dem dunklen Wald der Weg zur Gabelung Binzen/ Burgkranzegg.

Wir halten uns weiter nach Burgkranzegg. Ein Stück weiter gibt es eine unbeschilderte Gabelung. Der breite, landwirtschaftliche Weg nach oben ist eine Sackgasse. Unser Weg führt auf gleicher Höhe weiter an eine offenen Scheune vorbei und wird zu einem Pfad, der bei der Straße einmündet, die von Burgkranzegg herauf kommt.
Gabelung Burgkranzegg/ Horn (1024m)

Von der eingezäunten Info-Insel mit 3 Bänken blicken wir hinunter auf Petersthal, gegen über Moosbach.

Weiter wandern wir die geteerte Straße hinauf bis es rechts ab hinein in einen dunklen Bergwald geht. 
Ein mit viel Fleiß gebauter Weg zieht sich durch den Bergwald. Um die Mühsal ein wenig zu versüßen, haben die "Heldinnen und Helden" der KLJB Petersthal Tafeln mit einem Rätsel aufgestellt. Eine sehr schöne Idee, für die wir uns hier recht herzlich mit einem "Vergelt's Gott" bedanken.
Die Lösung besteht aus drei Worten. Ich habe es natürlich heraus gelöscht, aber so viel sei verraten: es kommt im Text der Auflösungstafel noch einmal vor.  

Wenn ich mir so das Schild betrachte, das auf dem Horn steht, teilt es die Wegstrecke genau in der Mitte. Da man aber vom Petersthal  kräftig bergauf steigen muss und der Weg nach Mittelberg eher sanft abfällt kommen mir da Bedenken.

Der Petersthaler Gipfel. Leider versperrt der Wald die sicherlich sonst herrliche Aussicht auf den Rottachstausee. Um die zu genießen, muss man bis zum Panoramaweg absteigen. Schade, das hätte man einfacher haben können. (beachte Hinweis den Rundweg um das Horn ab zu schneiden und gleich zum Panoramaweg zu wandern.)

Blick auf den langgezogenen Hügelrücken mit dem Panoramaweg. Rechts unten ein Stück vom Weg, der von der Reha-Klinik herauf führt.

Wer aber wenigstens erzählen will, dass er auf dem Gipfel vom Horn gestanden ist, aber die Mühe scheut, kann ja vom Panoramaweg gemütlich einen Abstecher hinauf wandern.

Rechts unten erblicken wir die Hütte und ganz rechts von den Büschen fast verdeckt den Wegweiser und das obere Viehgatter, die Gabelung Panoramaweg/Burgstall, wenn man von der Reha-Klinik herauf kommt.

Ob die Jugendlichen nur einen Abstecher, um zum See hinunter zu schauen, gemacht haben oder ob es einen Pfad mit der Verbindung zum Aufstieg zum Horn, also eine Westumgehung gibt, konnte ich nicht heraus finden. Eine Nachfrage bei den Einheimischen (Kälbern unten) wurde mit verschiedenen Richtungen beantwortet. Wie beim Wegweiser: Mitte - Rechts - Links immer Muhhhh. 

Hinweis: Eine Verbindung der Rottachsee-Ostufer Tour mit dem Panoramaweg ist möglich:
Rottachsee-Ostufer = Gschwend -> Petersthal 3200m;  Petersthal-> Horn 2300m; Horn -> Hagg 2700m; Hagg -> Gschwend 2450m;  (ca. 10,5km mit 300m Höhenunterschied)
Hinweis: 
Die Touren 
Oy-Mühlbach
Oy-Petersthaler Horn
Oy-Panoramaweg und
Oy-Steinmeile 
Oy-Rottachschlucht 
Oy-Schwarzenberger Weiher 
lassen sich gut kombinieren oder zu einer großen Wanderung zusammen fassen

Touren zu Panorama Aussichtspunkten:
Lechbrücke Füssen zum Kalvarienberg (Füssen)
Alpe Beichelstein - Senkele Alm (Hopfen)
Im Eidra (Pfronten)
Der Trauchberg Höhenweg (Halblech)
Der Geißbichl (Eschenberg/Halblech)
Rundweg St.Urban - Osterreinen (Rieden a. Forggensee)
Rundweg Schloßbergalm (Eisenberg)
Wertacher Hörnle (Bad Hindelang)
Baichelstein (Stanzach)


Wollen Sie in Oy-Mittelberg Ihren Urlaub verbringen?
Hier gibt es die wichtigsten Ortsinformationen von Oy-Mittelberg im Oberallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"