Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Mühlwald Rundwanderweg

Heiterwang   13. März 2007 und 27. April 2008

6300m mit 240m Höhenunterschied

Parkmöglichkeit Enet der Ach (1010m)
1450m Erste Kehre (1100m)
1570m Zweite Kehre (1180m)
  480m Dritte Kehre Blick Heiterwanger See (1220m)
  440m Abzweigung zum Gschwendkopf (1250m)
  560m Vierte Kehre Burgenblick (1100m)
1800m Parkmöglichkeit (1010m)

Wir fahren von Füssen durch den Tunnel in Richtung Fernpass. Am Ortsanfang von Heiterwang biegen wir links ab und parken unser Auto in Enet der Ach.

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit:
47.450438, 10.738150
GPS: +47° 27' 1.58", +10° 44' 17.34"

Wir wandern in Richtung Norden die sanft steigende Forststraße hinauf.

Die Gesamte Rundwanderung ist eine Forststraße, welche in den Karten noch nicht oder nur unvollständig eingezeichnet ist (Auch bei Googl Maps). Sie verläuft abwechlungsreich durch lichten Wald und bietet auf weiten Strecken eine herrliche Aussicht auf den Heiterwanger See, den Tauern und den Thaneller und überschaut das Lechtal von Süden bis Norden, Panoramablick auf Reutte und die Burgen Ehrenberg, Schloßberg und Schanze Fort Claudia. Für Mountinebikes gesperrt. An diesem schönen Sonntag sind uns nur 3 Wanderer begegnet.


Größere Kartenansicht

Wir wandern lieber zuerst gemütlich Berg auf und sparen uns das Highlight für die Schlusssequenz auf. Deshalb schlagen wir zuerst die Richtung zum Mäuerle ein.

Noch vor der Hochspannungsleitung haben wir die erste Wende erreicht und wandern nun in Richtung "Mühlwald Rundwanderweg".  ( 47.457431, 10.748019 ) Noch eine kurze Kurve nach Oben und dann geht es ganz gemächlich etwas Berg ab bis zur nächsten Kehre.
Nachdem wir uns am mächtigen Thaneller satt gesehen haben, drehen wir ihm den Rücken zu und wandern wieder Berg auf, bis wir den Heiterwanger See umrahmt mit all seinen prächtigen Bergen genießen können.

( 47.458505, 10.736389 ) Hier ist laut Google-Karte der Weg zu Ende, aber der denkt gar nicht daran, auf zu hören. Am höchsten Punkt angelangt, gabelt sich der Weg. Wir folgen dem Wegweiser "Mühlwaldrundwanderweg" nach links unten, denn der Rechte endet etwas unterhalb vom Gschwendkopf mit einem Holzlagerplatz. Der Gschwendkopf selbst ist dicht bewaldet und deshalb kein lohnendes Ziel.

Fotografen leben gefährlich. Nur ein kurzes, aber trockenes Wegstück begleitet von Schneeresten und wir erreichen das westlichste Zipfelchen der Tour. 

Ca. 250m unter uns liegt Reutte. Über dem Lech Lechaschau und Hinterbichl. Mit einem Fernglas kann man rechts den Vogelbeobachtungsturm von Pflach sehen. Im Hintergrund der Schwarzenberg, auf dem das Dreiländereck, dahinter die "Rot Wand" und Füssen liegt. Ganz links bei den Felsen die Costarieskapelle, die man vom Frauensee aus erreichen kann.

Geschätzte Koordinaten ( 47.461145, 10.727935 ) Die von Googel Maps eingezeichnete Forststraße führt über die Schanze Fort Claudia in Richtung Lähn. Es ist aber auch nicht die ganze Straße, die ich am 22. April 2007 gewandert bin, abgebildet. Schade, dass die Österreicher nur so "unscharfe Satelitenbilder zu Stande bringen. Merkt man allgemein von der Grenze kaum noch etwas, hier macht sie sich deutlich bemerkbar.

Und von nun an ging's Berg ab. Hier hat man gespart. Die übrigens ganz neu angebrachten Schilder mit dem Hinweis "Fort Claudia - Reutte", "Mühlwald Rundweg" und "Heiterwang" sind so angebracht, dass nur der Wanderer, der vom Fort Claudia herauf kommt, diese lesen kann. Uns wird nur die kalte Schulter (Rückseiten) gezeigt. Man muss extra ein Stück von der Forststraße den Pfad hinein laufen, um zu sehen, wo es lang geht.
Der Forstweg bis nach "Enet der Ach" ist relativ unspektakulär und beißt ein wenig in den Wadeln. Eine Bank auf halber Strecke, unter uns Autolärm von der B314 / E 532 (Richtung Fernpass), ein verschlossener Stollen, der meiner Annahme nach mit dem unter uns liegenden Eisenbahntunnel zu tun haben könnte, der aber auch mit Blitzlicht sein Geheimnis nicht Preis geben wollte, und wir stehen wieder am Ausgangspunkt unserer Rundwanderung. 
Von 13.21Uhr bis 15.37Uhr waren wir auf er Runde unterwegs.

Touren mit dem Mühlwald Rundweg:
1. Mühlwaldrundweg (Heiterwang)
Mäuerle - Mühlwaldrundweg (Lähn)

Anschließende Touren:
Fort Claudia

Ähnliche Touren:
Rundweg Bärenköpfle (Oberpinswang)
Mösle - Urisee - Archbachweg (Pflach)
Lusweg - Kitzberg (Oberpinswang)
Plansee - Kuhklause - Mühl (Hotel Forelle - Reutte)
Petersberg Alm (Hinterhornbach)
Stabel Alpe (Elmen)
Schützensteig - Wasserleitungsweg (Ammerwald - Schwangau)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"