Autor dieser Seite ist Ralf Hartmnann, mailen Sie eine Anfrage mit einem Mousklick

Wo steht der südlichste Leuchtturm Deutschlands ?

In Lindau am Bodensee

10. August 2007


Teil 1: Der Hafen mit seinem Leuchturm im Frühling
Teil 2: Der Hafen mit seinem Leuchturm im Winter
Teil 3: Der Bodenseelehrpfad im Leuchtturm
Teil 4: Mit dem Schiff nach Bregenz und der Bahn zurück

Eine Tour für heisße Tage und Kinder - Lindauer Hafen mit dem Boot nach Bregenz und der Bahn wieder zurück. Mit dem Schiff ca 25 Min. und der Bahn ca. 10 Min. Reisedauer.

Wir Parken auf dem Inselparkplatz (durch ganz Lindau hindurch) und sind über die Fussgängerbrücke zum Hafen gelaufen.

Hinweis: Die Eisenbahnfahrkarte kann man nur noch in Bregenz am Automaten kaufen.

Nicht ungewöhnlich - viele Menschen, viele Sprachen und alle geniessen das Flair des Bodensees.

In Bregenz viel die Sprachvielfalt nicht so auf.


Das einzige noch verbliebene Dampf Passagierschiff auf dem Bodensee - der Schaufelraddampfer "Hohentwil"

Der historische Leuchtturm im Lindauer Hafen - der Mangturm

Wir verlassen den Hafen mit einer beträchtlichen Geschwindigkeit
Die Bregenzer Seebühne mit 2007 und 2008 der Aufführung "Tosca"




Vom Hafen gut zu erkennen die Kabinenbahn auf den Pfänder und die maximale Platzausnutzung im Uferbereich.

Palmen signalisieren den Einfluß des Föhns im Rheintal (liegt genau Richtung Süd - Nord)



Der Unterschied der Häfen Lindau und Bregenz ist, der Uferbereich wird in Bregenz von sehr vielen Fahrrädern benutz, es gibt mehr Spielgeräte und Angebote für Kinder und die Radler haben einen eigenen Bereich.

Bregenz wirkt noch mehr südländischer als Lindau, ist aber für Autofahrer lange nicht so bequem erreichbar wie Lindau. Dafür ist aber der ÖPNV wesentlich besser organisiert.

Möchte man mit der Bahn zurück, sollte man sich eine INLANDVERBINDUNG nach Lindau kaufen!



Die Bahnfahrt am Bodensee entlang war viiiiiiel zu kurz für die Kinder. Gerade mal 10 Minuten.

Mit dem Auto braucht man für die selbe Strecke locker das Dreifache!

Fazit - es war herrlich auf dem Schiff, und viel zu sehen in Bergenz, die nächste Reise wird länger dauern.

Weiteres zum Thema "Lindauer Leuchtturm am Hafen":

- Frühling im Lindauer Hafen und Blick auf den Bodensee und Hafen von der Plattform aus

- Winterimpressionen

- Webcams vonm Lindauer Hafen

- Bodensee Lehrpfad imn Lindauer Leuchturm

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "besondere Tipps"