Diese Seiten unterliegen den allg. Bestimmungen des copy right. Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an dein allgäu gerichtet werden


Rundwanderung Herrgottswiesen

Herrgottswiesen - Stoffels - Schweineburg (2,3 km mit 70 Höhenmetern)

(Gemeinde Gestratz, Westallgäu)

19. Febuar 2007

Der schneearme Winter 2006/2007 lässt nicht sehr viele Wandermöglichkeiten zu. Wir entschließen uns zu einer kleinen Rundwanderung von den Herrgottswiesen aus - ein sehr bekannter Aussichtspunkt im Westallgäu. Hier kann man weit in die Alpen und ins würrtembergische Alpenvorland blicken - wenn Föhn ist!
Von Gestratz kommend biegt man in Brugg (vor dem Gasthof Adler) rechts nach Schweineburg ab. Am Ortsausgang - schwer zu sehen - führt der Weg steil bergan. Über Dinnesberg und Tannen erreicht man nach 1,7 km den Aussichstpunkt "Herrgottswiesen".

Der Weg führt weiter über Altringenberg, Waldbad und Felderhalde (mit dem Felderhaldelift) nach Isny.

Mit der Maus auf die Karte, eine Übersicht erscheint.

Bis Stoffels wandern wir den Weg "RI". Am ersten Haus in Stoffels biegen wir rechts zum Wald ab. Von dort geht es am Waldrand über mehrere Weiden zurück. Diese Variante sollte nur ausserhalb der Vegetationsperiode begangen werden.


Vom höchsten Punkt lässt sich allerhand gut verteilen: Strom, Telefon, Existenzgrundlagen

Stoffels wird beschützt vom Herrgott und der Feuerwehr - hier sind wir dann rechts zum
Wald abgebogen. Unten - Blick zurück nach Schweineburg
Viel Holz war hier gestapelt. Damit es richtiges Kaminholz wird, sollte es mindestens 2 Jahre gelagert werden.

Hier sieht man die Kennzeichnung, wann das Holz geschlägert und eingelagert wurde.

Irrtum nicht möglich - Vorbildlich!!!!

Nicht an jedem Haus ist der Herrgott - am Jägerhaus ist Richtung Osten ein Hirschgeweih und Richtung Westen ist ein Rinderkopf an seiner Stelle.

An dieser Stelle mussten wir über die Wiese zum Waldrand - nicht während der Vegetationsperiode!!!

Am Wald beginnt ein Anwandweg - den kann man ganzjährig getrost gehen.

Ein Zaun sollte eigentlich eine Wiese begrenzen, dieser endet im NICHTS.

Unten:

Die 2 Rehe haben wir nicht bemerkt, erst als sie unmittelbar vor uns flüchteten. Schade.

Ganz unten:

Pferde und Rehe haben überall Einzug gehalten

Leider war heute kein Föhn - die Alpenkette war nur zu erahnen, aber wir werden wieder kommen, bei Föhn

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"