Autor dieser Seite ist Ralf Hartmnann, mailen Sie eine Anfrage mit einem Mousklick

Geratser Wasserfälle
(Gerats bei Rettenberg)

04. August 2007

Auf der Fahrt von Brosisellegg zur Greifenmühle kommt man kurz hinter Gerats linkerhand an einen unscheinbaren Wald. In diesem Wald ist der Zusammenfluss von zwei Bächen, wobei der Kranzegger Bach über eine Mauer etwa 6 Meter "hinabstürzt" und der andere Bach (Geratser Ach) in mehreren kleinen Stufen hinab fliesst. Bei meinem letzten Besuch war dieser so ausgetrocknet, dass ich ihn als Wasserfällchen gar nicht wahrgenommen habe.

Die Wasserfälle sind von der Strasse etwa 200 m entfernt. Man kann hier die Erosionskraft selbst kleiner Wassermengen gut studieren. Der Weg ist gut ausgebaut und mit einem stabilen Geländer gesichert. Beim kleinen Wasserfall gab es einige Unterspülungen (2007), wo Vorsicht geboten war.
Zusammenfluss der Geratser Ach (links) mit dem Kranzegger Bach (rechts)
Die Geratser Ach hat sich einen kleinen Kanal in die große Steinplatte geschnitten.

Hochwasser hat aber die Uferböschung unterspült.

Die Geratser Ach oberhalb des Wasserfalles und der Wassefall mit Wasserkanal (Bild unten)
Ein lauschiges Örtchen für Naturfans, die gerne ungestört Wasser geniessen wollen. Keine nennenswerte Höhendifferenz, aber Unterspülungen machen diesen einfachen Wasserfall Weg nicht unproblematisch..

Siehe auch

- Schiessbachtobel (kurze Tour bei Wertach)

- Geratser Wasserfälle (Allgäuer Wasserfälle)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"