Autor dieser Seite ist Ralf Hartmnann, mailen Sie eine Anfrage mit einem Mousklick


Viehscheid - jedes Jahr wieder

In Maierhöfen und Stiefenhofen-Mittelhofen


22. September 2007 Gemeinde Stiefenhofen


Wer mehr Bilder sehen möchte - die weiss umrandeten Bilder anklicken.

An einem herrlichen Spätsommertag mit 25° war Viehscheid in Mittelhofen. Für den Tipp, wo die Rinder von der Königsalpe entlangziehen werden, war ich sehr dankbar. Der erste Kontakt zum Viehscheid war in Trabers mit der Familie Keck und ihren Haflingern.

2007 waren jeweils 250 Rinder in Maierhöfen und Mittelhofen zu sehen.


Am Wanderparkplatz der Blick über Trabers zum Säntis.
Rechts oben die Juget Alpe. Der Zug ist schon kilometerweit zu hören. Weisse Bänder halten die Rindviecher annähernd auf dem Weg, obwohl er ohne Strom ist. Fast der ganze Weg (7 km) bis Stiefenhofen ist so für diesen Abtrieb vorbereitet worden!

Gut zu sehen die Rinder mit ihren Zugschellen (Schellen, die nur zum Alpabtrieb angelegt werden)




12 Minuten später in Mutten - wenn die Wanderer wüssten, was da gleich ihnen entgegen kommen wird, wären sie sicher nicht ganz so ruhig weiter gewandert. Deutlich sichtbar, das Vieh wird in kleineren Gruppen getrieben




Zum Viehscheid bekommen die Rinder sehr große Alpabtriebsschellen (Zugschellen) umgelegt. Das ist eine sehr anstrengende Arbeit, da die meisten Rinder nicht so einfach still halten. Die kleineren Alp- oder Weideschellen werden mit Namen versehen auf einem kleinen Wagen hinterher gefahren.

Ab der Weissenbach Mühle geht es entlang der Eisenbahnstrecke über Unterthalhofen nach Stiefenhofen. Hier verlassen wir den Zug und fahren nach Mittelhofen voraus.

Mittelhofen Scheidplatz Gasthaus Ziegler - Kurz vor der Ankunft.
Die Traktoren zum Abtransport sind da, die Zuschauer werden unterhalten und bewirtschaftet.




Was macht ein Schumpen, wenn es im Vorgarten keine Blumen fressen darf?

Es springt halt über die Mauer ->



Nach Ankunft wird das Jungvieh auf den Scheidplatz getrieben, drumherum die Bewirtung und die Zuschauer.

Auch in Tracht - Bild rechts klicken.



Bei diesem Spätsommertag haben alle Durst

Der Zug von der Alpe Rote Heide kommt an. Etwas kleiner als der Erste.

Das Vieh wird geschieden: Der Respekt vor einem weissen Band ist unübersehbar. Im Hintergrund Oberreute
Mittelhofen ist ein Ortsteil von Stiefenhofen (oben), ganz nah am Hochgrat gelegen (unten)

Obwohl Samstag und Viehscheid, es wird im ganzen Allgäu gearbeitet. Die Sonne und die
Wärme erzwingen es. Die Familie Keck hat den Haflingerhof und ist auf der Königsalpe der Hirte
Ein weiterer sehenswerter Viehscheid war in Maierhöfen

Weitere Informationen zum Viehscheid im Allgäu:
Viehscheidlexikon
Viehscheidtermine
Viehscheid im Allgäu

Mehr Wanderungen rund um die Königsalpe:
Trabers - Königsalpe - Gschwender Berg
Pferrenberg - Königsalpe,
Trabers - Königsalpe - Gschwender Bach - Trabers


Wollen Sie in Stiefenhofen Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Stiefenhofen im Westallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Traditionelles und Brauchtum"