Diese Seiten unterliegen den allg. Bestimmungen des copy right. Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an dein allgäu gerichtet werden


Söllereck - Berg, Bahn und Alpine Coaster

16.10.2006 - Oberstdorf - Kleinwalsertal

Bergstation - Berghütte Hochleite 2400 m

Berghütte Hochleite - Freiberg See 800m

Freiberg See - Talstation 2600 m

An einem herrlichen Herbsttag wollten wir noch einmal mit der Söllereck Bergbahn fahren und den Weg über den Freiberg See wandern. Die Gesamthöhendifferenz von 670 m herab und 270 herauf nimmt man auf Grund der Länge des Weges nicht so deutlich wahr. Im oberen Teil wird gerade ein Waldlehrpfad eingerichtet. Nur ein kurzer Abschnitt im Bereich der der Berghütte ist nicht Kinderwagentauglich. Geht man aber nicht über die Hochleite, so kann man den Kinderwagen getrost mitnehmen. Die Bahn transportiert alles was reinpasst ;-)

Die Bilder mit einem weissen Rahmen lassen sich zum Vergrössern anklicken!

Die Zeitangaben fehlen - das war für uns eine Falle! Wir haben mit 2 Stunden gerechnet,

4 Stunden waren es dann aber bis zur Talstation!

Der Weg ist Kinderwagenfreundlich, im Hochmoor eine Überraschung:

Der "Echo Baum"

So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, aus verschiedenen Richtungen. Oben im Wipfel waren Trichter angeschweisst, die dann die Stimme in den Wald leiteten, wo dann ein Echo aus verschiedenen Richtungen gut zu vernehmen war.

Akutische Umweltverschmutzung!

Der "Echo Baum" so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, aus verschiedenen Richtungen. Oben im Wipfel waren Trichter angeschweisst, die dann die Stiime in den Wald leiteten, wo dann ein Echo ausnverschiedenen Richtungen gut zu vernehmen war.
-	Das Hochmoor mit einem Steg, um es zu schützen.
Das Hochmoor ist mit einem Steg versehen, um es zu schützen.

Viele Schilder weisen auf den richtigen Weg,

Weitere Sackgassenschilder habe ich hier nicht eingestellt, die finden Sie im "Allgäu Humor"

Der Waldlehrpfad ist schon in seinem Aufbau weit gediehen.

Eine Aussichtskanzel lässt atemberaubende Blicke über Oberstdorf zu.

Die Fellhorn Talstation im Stillachtal grüsst herauf.

(Oben und Unten)

Nach 1000 m Forstweg weiterlaufen verboten - nur der Weg zur Berghütte Hochleite ist erlaubt?

Gerdade aus geht es direkt nach Schwand und dort weiter zum Freibergsee oder Faistenoy (Fellhornbahn). Möchte man den kürzesten Weg nach Oberstdorf gehen, führt dieser über die Berghütte Hochleite zum "Steilen Abstieg".

(Bar)Fuß Erlebnisweg mit Wasser

Oben: Besucher und Speisekarte

Links: Die Berghütte Hochleite mit ihren Webcams. Um den Weg zum Freibergsee zu verkürzen wählten wir den "Steilen Abstieg". Rechts an der Hütte vorbei über ein ....

.... wunderschönes kleines Hochmoor. Allerdings war Vorsicht bei den Planken geboten, einige waren etwas morsch (2006)

Ein völlig unkomplizierter Weg, aber halt "Steil". An vielen Stellen halfen Treppenstufen.

Rechts der erste Blick auf den Freibergsee und den Schallenberg

Mit vielen überraschenden Ausblicken auf die Skiflugschanze, den Himmelschrofen (1791 m) und die Berge.

Stille, Ruderer, Wanderer und herrlichste Herbstfarben in den Wäldern und im See

Ein Lichtstrahl holt intensivste Farben von einer algenbewachsenen Felsbank im See hervor.

Am Freibergsee angekomen wird der Weg zur Söllereck Talstation breit und ist wieder für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet

Der Weg zieht sich, einige Tafeln am Wegesrand klären über die Besonderheiten in einem Bergwald und über die Geologie auf. Das Naturfreundehaus (unten) liegt eingebettet im Bergwald.
Das Hotel Bergkristall am Weg bietet durstigen Kehlen Erfrischung, denn der Weg zieht sich doch ganz erheblich in die Länge.
Bergwiesen, Herbstwald und die Heuhütten dazu ein prächtiger Blick in das Gerstrubener Tal hinein
Langsam merkt man aber, der Weg wird ein Ende haben. Die Kuh mit der Bergbahn im Hintergrund kündet vom Ende der Tour an.

Bergfun mit dem Söllereck Alpine Coaster gönnen wir uns zum Schluss.

Die aktuelle Wettersituation: Söllereck und Kleinwalsertal
Ähnliche Touren vor Ort:
Heini Klopfer Skiflugschanze
Söllereckbahn
Alpine Coaster Söllereck (Söllereckrodel)
Söllereckbahn-Hochleite-Freibergsee
Breitachklamm

Webadressen im Bereich des Söllerecks wären:

Söllereck Bergbahn Ziegelbach Hütte Mitttelalpe (KWT)
Breitachklamm Berghaus am Söller Bergstüble (KWT)
Naturfreundehaus Berghaus Schönblick
Strandcafe Freibergsee Gasthaus Seeblick

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"