Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Wanderregion Hündle

Hündle und Thalkirchdorf bei Oberstaufen (Oberallgäu)

Teil 1: Hündlekopf Rundwanderung
Teil 2: Walderlebnispfad
Teil 3: Sommerrodelbahn

Talstation Hündle und Spielplatz

02. September 2006

Eigentlich war ja Regen angekündigt. Grund genug für einen kurzen Ausflug mit Kindern. Direkt an der B 308 Oberstaufen - Immenstadt gelegen sind zwei Kinderattraktionen. Einmal das "Hündle" und etwas gegenüber das "Miniland Oberstaufen". Wir haben uns diesmal für den Fahrspass einer Sommerrodelbahn entschieden, da das Wetter wieder mal den Wetterbericht nicht kennt.

Größere Kartenansicht

Sesselbahn und Sommerrodelbahn haben die gleiche Einstiegsstelle. 10 Fahrten haben 2006 20 Euro gekostet, Kinder ab 3 dürfen mitgenommen werden, bis 6 Jahren sind kostenfrei und ab 8 Jahre dürfen sie alleine fahren

Sesselbahn und Sommerrodelbahn haben die gleiche Einstiegsstelle. 10 Fahrten haben 2006 20 Euro gekostet, Kinder ab 3 dürfen mitgenommen werden, bis 6 Jahren sind kostenfrei und ab 8 Jahre dürfen sie alleine fahren (08386 2720 für das Wetter oder Webcam).

hündle bahn mit sessel und rodel  

Die beiden seitlichen Halteschlaufen helfen schon, den Rücken zu entlasten

Die beiden seitlichen Halteschlaufen helfen schon, den Rücken zu entlasten

Streichelzoo, Rastplätze, Sandkästen und ein Mountain Mini Golf bieten Kurzweil

VStreichelzoo, Rastplätze, Sandkästen und ein Mountain Mini Golf bieten Kurzweil

   nicht auffahren, nicht zu langsam, auffahgefahr!

Wer sich nicht daran hält, verdirbt den Spass der anderen.

Bremse lösen (Hebel nach vorn drücken) und los geht es. Alpine Bergausrüstung nicht erforderlich.   Bremse lösen (Hebel nach vorn drücken) und los geht es. Alpine Bergausrüstung nicht erforderlich.

VBremse lösen (Hebel nach vorn drücken) und los geht es. Alpine Bergausrüstung nicht erforderlich.


Die Fliehkraft lässt einen die Schräglage gar nicht merken

  

Eine Gaudi diese Kurven, wenn kein Angsthase vor einem ist!  Hündel Sommerrodelbahn , Eine Gaudi diese Kurven, wenn kein Angsthase vor einem ist!  

Eine Gaudi diese Kurven, wenn kein Angsthase vor einem ist!

Hier habe nicht nur ich gebremst, der Geruch von verbranntem Gummi liegt deutlich spürbar in der Luft

Hier habe nicht nur ich gebremst, der Geruch von verbranntem Gummi liegt deutlich spürbar in der Luft

 Hündle Rodelbahn, Man sollte den Kopf einziehen, war für mich schon (1.70m Körperhöhe) fühlbar knapp  

Man sollte den Kopf einziehen, war für mich schon (1.70m Körperhöhe) fühlbar knapp

   Sommerrodelbahn Oberstaufen - links, rechts, einfach schön

  

Zuschauer, Mountain Mini Golf und der Ziehweg zur Bergstation an der Talstation vom Hündle

Zuschauer, Mountain Mini Golf und der Ziehweg zur Bergstation an der Talstation vom Hündle

Langsam fahren, Zwangsbremsung ist unangenehm, rechts der Aussichtspunkt für den Steinbock

Gute Nacht ihr Rodel, wer hier nicht selber bremst, wird recht heftig automatisch abgebremst.

Gute Nacht ihr Rodel, wer hier nicht selber bremst, wird recht heftig automatisch abgebremst.

Kinderspielplatz und Mountain Mini Golf Kinderspielplatz und Mountain Mini Golf

Kinderspielplatz, Mountain Mini Golf und ...

Kinderspielplatz und ...  

...Restaurant (Selbstbedienung rote Schirme, Bedienung grüne Schirme)

...Restaurant (Selbstbedienung rote Schirme, Bedienung grüne Schirme)

Der nächste Winter kommt bestimmt! Hornerschlitten am Hündel Talstatsion der Sesselbahn

Der nächste Winter kommt bestimmt!

Wem das hier noch zu langsam war, der kann hier mit einem Ferrari richtig "rasen"

Wem das hier noch zu langsam war, der kann hier mit einem Ferrari richtig "rasen"

Krokusblüte am Hündle, Oberstaufen, Oberallgäu

Zum Schluß noch ein Frühlingsgruß - die Krokusblüte am Hündle. Es gibt sie aber auch in Steibis und anderswo. Bei regnerischem Wetter, wo wegen Rutschgefahr die Sommerrodelbahn geschlossen ist, besuchen wir die Miniwelt Oberstaufen, keine 200 m entfernt.
Wanderregion Hündle - Thalkirchdorf (Oberstaufen):
Teil 1: Hündlekopf Rundwanderung
Teil 2: Walderlebnispfad
Teil 3: Sommerrodelbahn
Im Winter: Familienskigebiet Thalkirchdorf
Weitere Ausflugsziele am Hündle wären (Homepage):
Hündle Bergbahn Oberstaufen Berggaststätte Hündle
Wasserfälle in Oberstaufen Thalkirchdorf Hündle Alpe
Miniwelt Steibis Hochsiedel Alpe
Aquaria
Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"