dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Die Buchel Alpe (zwischen Unterjoch und Obergschwend)
Eine Schneeschuhwanderung
14. Februar 2006

Wir fahren von Füssen über Nesselwang in Richtung Wertach und biegen links Richtung Oberjoch ab. Auf der B310 zwischen Unterjoch und Obergschwend finden wir rechts einen gebührenpflichtigen Wanderparkplatz. Man kann in den saisonfreien Zeiten auch den Parkplatz von Hotel Edelsberg ansteuern.

  

Das Wandern auf Schneeschuhen ist einfach und braucht keine Übung. Wir haben die Dinger für 5,-€ für diesen Tag bei einem Sportgeschäft ausgeliehen. Bei einem kurzen Tiefschnee Gehversuch haben wir fest gestellt, dass man bei den herrschenden Pulverschnee gut 20 cm tief einsinkt und man ordentlich stapfen muss, um vorwärts zu kommen, aber ohne wäre ein Fortkommen über's freie Feld unmöglich. So sind wir den bequemen Forstweg hinauf gewatschelt und hatten dabei den Vorteil, 6 Spikes unter jedem Fuß zu haben und über die vielen kleinen "Stapflöcher", welche Wanderer ohne Schneeschuhe hinterlassen hatten, hinüber zu gleiten, würden nur nicht die Füße zwangsweise parallel zueinander geführt, was als ungewohnt und unangenehm empfunden wurde.

  

In einem kleinen Bogen unter dem "Streichelzoo" hindurch und ein Blick hinunter zum gebührenpflichtigen Wanderparkplatz. Schade, aber auch ein Montag konnte uns jetzt von unserem Vorhaben nicht mehr abbringen.

  

Blick auf Unterjoch und Zinken.

Schneehöhe ca. 1,2m. Zum Wertacher Hörnle führte eine deutliche Schneespur, aber wir hatten für heute die "Dinger" genug ausprobiert.

  

Wie ein verwunschenes Münster sieht diese Baumgruppe auf dem fernen Hügel aus.

Um die Buchelalm herum gab es mehrere Bänke, auf denen wir uns ausgiebig gesonnt haben.

In der Ferne die Tannheimer Berge, davor der Einstein.

Zwei auf dem Weg zum Wertacher Hörnle.

Jetzt wäre ein Rodelschlitten das Richtige gewesen.

Ein schöner, gemütlicher Wintertag - was will man mehr?

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"