Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Zammer Lochputz (früher Lötz oder Lochbach Wasserfall )

Lötz bei Zams / Inntal Tirol

25. November 2002
31. August 2005


Im Frühjahr 2005 wurde der Wasserfall mit grossem Aufwand ausgebaut


Auf einer Fahrt nach Italien über den Reschenpass sollte man eine Unterbrechung kurz vor Landeck, in der Gemeinde Zams, einplanen. Dort wurde im Frühjahr die Klamm des bekannten, 30 m hohen Wasserfall, ausgebaut und heißt heute "Zammer Lochputz". Wir fahren von der Autobahn in Richtung Landeck ab und biegen unmittelbar vor Zams, das hinter der Innbrücke liegt, rechts vor der Brücke in eine unscheinbare Uferstraße ab und kommen nach einem kurzen Strecke auf den Parkplatz vom Zammer Lochputz.

Koordinaten: +47° 09' 39'', +10° 34' 41''


Größere Kartenansicht

  

Diese Klamm konnte am späten Abend, von 20.30 h bis 22.00 h, besichtigt werden. Dies war ein besonderes Erlebnis.

Zuerst gehen wir unten entlang, um den Lötzfall an zu schauen.

  

Wir sind so sehr fasziniert und neugierig, dass wir viel zu kurz dieses Naturschauspiel genießen.

Also zurück und hinauf, die vielen Treppen.

  

Oben in schwindelnder Höhe die Brücke, welche zum 1. Loch führt.

Das ist beinahe wie beim Kohlebergbau, nur alles an frischer Luft.

Hallo Kumpel's

Die "Schöne und das Biest" oder die Nümphe und der Stier, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  

Schwindelerregender Tiefblick durch den durchsichtigen Stahlboden. Und a bisserl schneller hüpft das Herzerl.

Nein, der Stier berührt niemals die Lippen der Schönen.

  

Wasserfälle in der Klamm von der Seite und direkt von Oben.

Hier würde ich gerne weiter gehen, aber nun geht es durch einen langen, mystischen Tunnel zurück auf die "Sonnenseite".

  

Die Freude der Kinder steckt an und auch wir schneiden Grimassen und lachen dabei.

  

Auf dieser Seite ein wunderschöner Blick auf Landeck mit seiner Burg. In Serpentinen führt uns ein normaler Waldweg nach unten.

  

Der Turm wird sicherlich bald saniert sein. Vielleicht wieder eine Attraktion für die Zukunft.

Kraftwerk Zams - Schaukraftwerk:

Stammt aus der Gründerzeit der Wasserkraft in Tirol und ist damit eines der ältesten Wasserkraftwerke im ganzen Land.

Durch den Wasser-Erlebnissteig kann der gesamte “Triebwasserweg” des Wasserkraftwerkes besichtigt werden und man kann nachvollziehen, wie mechanische in elektrische Energie umgewandelt wird. Dadurch wird das Nebeneinander eines der imposantesten wilden Wasser Tirols und dessen historisch gewachsene Nutzung hautnah erlebbar.


Weitere Seiten:

-Informationen Zammer-Lochputz (eigene Webseite)

-Lochbach Wasserfall (Lötz Wasserfall) 2002

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"